RB Leipzig vor Auftakt gegen Leverkusen Letzte Tests: Sesko, Baumgartner und Kampl vor Kader-Rückkehr
RB Leipzig reist an diesem Samstag am ersten Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 zu Bayer Leverkusen (15.30 Uhr). Die Personalsituation im Kader von Marco Rose entspannt sich zunehmend, berichtete der RB-Coach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
>>> Weiterlesen: „Jedes Spiel gewinnen”: Marco Rose gibt Saisonziele bei RB Leipzig aus
Kampl wird noch im Teamtraining geprüft
Zuletzt fehlten ihm unter der Woche mal Kevin Kampl und Benjamin Sesko im Training. Kampl könne womöglich gegen seinen Ex-Klub am Wochenende auch wieder im Kader stehen. „Den hab ich gerade getroffen. Er war gut gelaunt und hat gestern individuell angetestet. Wir werden ihm heute im Teamtraining prüfen. Wenn das klappt, ist er in Leverkusen dabei”, sagte Rose.
Sesko klagte über Sehnenprobleme
Bei Sesko waren es leichte Probleme mit einer Sehne im Fuß, die ihn hatten kürzertreten lassen. „Das sollte heute auch wieder gehen. Er ist einer der, die aufs Feld wollen, die halbe Stunde in München war sehr gut”, lobte sein Trainer.
Gulácsi muss noch Tests bestehen
Christoph Baumgartner und Péter Gulácsi hatten am Mittwoch nach ihren Verletzungen jeweils Teile des Teamtrainings mitgemacht. Der Keeper ist aber noch längst keine Kaderoption, auch Richtung Länderspielpause nicht. „Pete wird noch ein paar Tage brauchen. Wir sind mega happy mit seiner Entwicklung. Er macht Teile des Trainings mit, trotzdem war er neun, zehn Monate raus”, gab Rose zu bedenken. Einige Tests habe Gulácsi noch zu bestehen. Es bringe aber nichts, jetzt Woche für Woche zu hoffen, dass er wieder im Kader steht.
Bei Baumgartner sieht das anders aus. Der Österreicher ist wieder im Mannschaftstraining und könnte auch wieder auflaufen. „Da müssen wir heute schauen, wie viele Kaderplätze wir noch haben”, deutete Rose an. „Wir haben 19 bis 20 Spieler, die den Anspruch haben, von Beginn an zu spielen, und ich habe nur 18 Plätze. Bei ihm sieht es aber gut aus.”