Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Warum Brighton Gruda in die Bundesliga verliehen haben soll

Neuzugang überzeugte gegen Wolfsburg Bericht: Warum Brighton Gruda zu RB ziehen ließ

Nach seinem Winter-Wechsel zu RB Leipzig läuft es für Brajan Gruda. Warum ließ Brighton & Hove Albion den Offensivmann eigentlich zurück in die Bundesliga ziehen?

19.02.2026, 12:53
Brajan Gruda (l.) im Zweikampf mit Adrien Truffert vom FC Bournemouth.
Brajan Gruda (l.) im Zweikampf mit Adrien Truffert vom FC Bournemouth. (Foto: IMAGO / Pro Sports Images)

Leipzig/fri – Während Brighton & Hove Albion in Liga und FA Cup zuletzt ohne Torerfolg blieb, setzte Brajan Gruda bei seinem Heimdebüt für RB Leipzig direkt ein Ausrufezeichen: ein Treffer, eine Vorlage beim 2:2 gegen Wolfsburg, seinem zweiten Einsatz für Rasenballsport. Der Offensivmann wurde nach Abgaben des Premier-League-Klubs verliehen, weil er mehr spielen möchte. Und die Aussichten darauf sind beim Klub des deutschen Trainers Fabian Hürzeler schlecht.

Weiterlesen! „Wird schwer gegen uns”: Gruda-Ansage vor Duell mit dem BVB

Der Blog "We are Brighton" spekuliert über die Gründe für den Transfers des Ex-Mainzers. Zum einen soll Hürzeler kein Fan von individualistischen Spielern mit Flair sein. Auch körperlich soll es der filigrane 1,78 Meter große Profi in der Premier League nicht ganz leicht gehabt haben. Weiterhin gebe es "Gerüchte über eine schlechte Einstellung im Training". Nach der 0:1-Niederlage des strauchelnden Klubs gegen Crystal Palace vor elf Tagen monierte Kapitän Lewis Dunk mangelnden Trainingsfleiß. Jedoch ist unklar, ob damit auch Gruda gemeint war.

Kehrt Gruda in die Premier League zurück?

Trotz seiner Defizite kommt der Blog-Autor aus Brighton zu dem Schluss, dass die Leihe des Spielers auch wegen der dünnnen Kaderbreite der Engländer auf dem Flügel "keinen Sinn macht". Grudas Highlightspiele wie seine zwei Scorerpunkte Mitte Januar beim Sieg gegen Manchester United im FA Cup zeigten, dass er ein wertvoller Spieler für Brighton sein kann. Auf 12 Scorerpunkte in 45 Spielen kommt der 21-Jährige insgesamt für die Seagulls.

Weiterlesen! Gruda fuhr 1.052 Kilometer mit dem Auto zum Medizincheck

Bei RB hat er gleich die Chance genutzt und sein Potenzial gezeigt. Ob er nach der Saison fest in Leipzig bleibt, wird auch davon abgängen, wie stetig er am Cottaweg liefert und wer in Brighton nächste Saison auf der Bank sitzt. Sollte Hürzeler im Sommer gehen, wäre ein neuer Cheftrainer möglicherweise eher bereit, "einem Freigeist wie Gruda mehr Chancen zu geben", heißt es.

Bei RB dürften auch finanzielle Erwägungen eine Rolle spielen. Verpasst der Klub die Champions League erneut, muss das Goldsäckel im Sommer enger zugeschnürt werden.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.