1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Wieso Hinrunden-Gewinner Simakan nur noch Reservist ist

Das Simakan-Rätsel Wieso der Hinrunden-Gewinner derzeit nur noch Reservist ist

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 18.03.2023, 07:59
Mohammed Simakan im Spiel gegen Man City.
Mohammed Simakan im Spiel gegen Man City. IMAGO / Shutterstock

Mohammed Simakan war bei RB Leipzig einer der Gewinner der Hinrunde. Neun Torbeteiligungen in 26 Einsätzen sind ein exzellenter Wert für einen Abwehrspieler. Trotzdem spielt der 22-Jährige, der auf der ungewohnen rechten Seite viele starke Spiele machte, in den Planungen von Trainer Marco Rose derzeit nur eine untergeordnete Rolle: Zuletzt stand der Franzose vor über einem Monat gegen Union Berlin in der Startelf. Rose äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Bochum-Gastspiel (Samstag/15.30 Uhr/Sky) zur Situation des Defensiv-Allrounders.

>>> Weiterlesen: Wie RB das 0:7 aus den Köpfen bekommen will

Simakan kommt bei RB an Teamkollege nicht vorbei

Rose machte klar, dass die geringen Einsatzzeiten in den vergangenen Wochen rein sportliche Gründe haben. „Was soll ich denn machen, wenn Benny Henrichs es im Moment einfach super macht?“, fragte der Fußballlehrer. "Und ich kann nur mit zehn Spielern spielen." Es sei wichtig, dass er als Trainer glaubwürdig bleibe und das gehe "im Moment leider auf Kosten von Mo."

Der habe sich aber nichts zu schulden kommen lassen, betonte Rose, zeige sich im Training und bei seinen Einsatzminuten "immer engagiert". Als Gründe für den Verlust seiner Starterrolle gab Rose an, dass Simakan ein paar Tage des Trainingslagers in Abu Dhabi und auch das Testspiel gegen Eintracht Frankfurt verpasst hatte. Auch danach machten ihm immer wieder wieder kleinere Blessuren zu schaffen.

Für Rose ist es derweil keine Option, Simakan in der Innenverteidigung zu bringen. „Ich könnte Willi Orban rausnehmen, aber er ist unser Kapitän. Josko Gvardiol wird überall auf der Welt gehandelt. Ich bin froh, dass er überhaupt noch da ist." Als Linksverteidiger ist Simakan mit einem rechten Fuß nicht die Idealbesetzung. 

Roses Fazit: „Man kann davon ausgehen, dass wir uns sehr stark Gedanken darüber machen, wie wir Mo wieder in unser Spiel integrieren und ihm die Möglichkeit geben können, sich zu zeigen." Vielleicht bekommt Simakan schom beim VfL Bochum seine Chance.