VOr Duell mit Union Berlin "Vertrauen ist schnell zurück": Schlager will Zweifel bei RB zerstreuen
Mit einem Sieg gegen Union Berlin kann RB Leipzig am Sonntag verloren gegangenes Vertrauen wieder einspielen. Die Punkte sind wichtig für die Champions League.
Xaver Schlager geht mit RB Leipzig am kommenden Wochenende in ein Schlüsselspiel gegen den FC Union Berlin. Wenn die Eisernen anreisen, hat er mit der Rose-Elf die Chance, den Negativtrend zu stoppen und mit einem Sieg neue Zuversicht zu schöpfen. Beim Kicker sprach er über den Weg aus der schweren Situation nach drei Pleiten im neuen Jahr.
Der Österreicher will die Bedeutung der Niederlagenserie nicht zu hoch hängen und blickt positiv in die Zukunft. "Durch solche Phasen muss man durchgehen, und wenn man sich dann rausgekämpft hat, wird man später darüber sagen: Damals habe ich viel gelernt."
Der Mittelfeldspieler warnt davor, die Nerven zu verlieren. Nicht alles bei RB sei schlecht, "kleinmachen" der falsche Weg. In Selbstzweifeln könne man auch "ersticken", aber "Vertrauen kommt auch schnell wieder zurück." Deswegen will er nicht alles auf die Goldwaage legen.
Körpergröße bei RB Leipzig zu gering?
Wohl aber das Verhalten bei gegnerischen Standardsituationen. Denn auch gegen den VfB Stuttgart waren wie schon zuvor in beiden Spielen wieder Gegentore aus ruhenden Bällen gefallen. Das soll nicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
>>> Lesen Sie hier: RB Leipzig verzichtet auf weitere Winter-Transfers
"Wir reden sehr viel darüber, wir schauen uns die Szenen an, wir probieren viel", sagt Schlager. Im Trainerteam ist Alexander Zickler für die Standards verantwortlich. Schlager, der selbst nur 1,74 Meter groß ist, gibt aber auch mit Blick auf den Kader zu bedenken: "Fakt ist auch, dass wir von den Körpermaßen nicht die allergrößte Mannschaft sind."
RB Leipzigs Weg aus der Krise: Willi Orban hilft bald wieder mit
Helfen könne demnächst aber auch Rückkehrer Willi Orban. Der ist mit 1,86 Meter Körperlänge auch nicht der Größte. Aber er hat große Präsenz. "Willi ist ein sehr wichtiger Mann für uns, sein Ausfall tat schon weh", bestätigt Xaver Schlager gegenüber dem Kicker.
Der Kapitän gibt Sicherheit. Das sagt auch die Statistik. "Im Strafraum macht er auch bei Kopfbällen schon einen Unterschied auf dem Platz", so Schlager.