1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Kampl im Doppelpass: "Das sagt meine Frau zu Hause auch immer"

Kevin Kampl im Doppelpass "Das sagt meine Frau zu Hause auch immer"

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 03.04.2022, 15:57
RB Leipzigs Kevin Kampl treibt gegen den BVB den Ball nach vorne.
RB Leipzigs Kevin Kampl treibt gegen den BVB den Ball nach vorne. IMAGO / RHR-Foto

Ein fröhlich-beschwingter Kevin Kampl war einen Tag nach dem 4:1 gegen Borussia Dortmund im Doppelpass von Sport1 zu Gast. Und zu besprechen gab es einiges, nicht nur die höchste Niederlage des BVB gegen RBL. „Wir hatten einen überragenden Matchplan gegen Dortmund, der total gegriffen hat. Wir standen sehr kompakt, und nach vorne haben wir das super ausgespielt, hätten sogar noch ein eins, zwei Tore mehr schießen können“, erklärte der frühere slowenische Nationalspieler.

Und das hat viel mit dem neuen RB-Coach zu tun. "Domenico hat uns diese Sicherheit wiedergegeben", bestätigte der 31 Jahre alte Routinier. "Er hat das Spiel mit dem Ball wieder forciert." RB ist noch im DFB-Pokal und in der Europa League vertreten und seit zehn Spielen ungeschlagen, das habe der Coach "schon richtig gut gemacht mit seinem Trainerteam", so Kampl.

Reiner Callmund lobt RB Leipzigs Kampl

Seine Analyse führte bei Manager-Legende Reiner Callmund zu fast überschwenglichen Reaktionen. "Kevin, du sprichst ja wie ein Cheftrainer. Wie du uns das erklärst, du musst Trainer werden." Kampl konnte sich das Lachen nicht verkneifen und anwortete dem früheren Leverkusen-Funktionär: "Das sagt meine Frau zu Hause auch immer, wenn ich sie mit Fußball volllaber!" Im Publikum brach daraufhin Gelächter aus.

Kampl machte keinen Hehl daraus, dass es diese Saison Zeit für den ersten Pokal ist. "Es muss unser Ziel sein, jetzt mal was zu holen, nach den letzten Jahren, wo es immer knapp war." Das Team wolle ins DFB-Pokalfinale einziehen und "endlich mal einen Pokal mit nach Hause bringen. Das verdient der Verein, das verdienen wir uns alle. Es wird schwer, aber wir werden alles dafür geben."

Auch in der Europa League gegen Atalanta Bergamo will Kampl in die nächste Runde einziehen. Das Viertelfinalhinspiel in Bergamo findet am Donnerstag (18.45 Uhr) statt. "Wir sind in einem ganz guten Flow", sagte Kampl. "Das müssen wir uns beibehalten."