Champions League Wiedersehen nach 18 Monaten: Portugiese Dias leitet RB gegen ManCity
Wenn in der Champions League am Mittwochabend (21 Uhr im Liveticker) RB Leipzig gegen Manchester City spielt, ist ein portugiesisches Schiedsrichter-Quartett im Einsatz.
Artur Dias wird die Partie leiten und in der ausverkauften Red-Bull-Arena an den Seitenlinien von Paulo Soares und Pedro Ribeiro unterstützt. Vierter Offizieller ist Fabio Oliveira Melo. Für den Videobeweis ist in Tiago Martins ebenfalls ein Portugiese zuständig, der vom Niederländer Clay Ruperti assistiert wird.
RB Leipzig unter Schiedsrichter Artur Dias: Ein Sieg und eine Niederlage
Dias ist 44 Jahre alt und seit 2010 FIFA-Schiedsrichter. Am Mittwoch wird er sein 22. Champions-League-Spiel leiten, dazu kommen international regelmäßige Einsätze in Europa League, EM-Quali und Champions-League-Quali. Bei einer WM-Endrunde war der Portugiese noch nicht im Einsatz, dafür aber bei Olympischen Spielen und der EM-Endrunde 2020.
RB Leipzig machte bislang zweimal Bekanntschaft mit Schiedsrichter Artur Dias. Zuerst beim Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League 2018, RB gewann auswärts mit 3:1 beim SSC Neapel.
Weniger erfreulich war Treffen Nummer zwei: Am 5. Mai 2022 verpasste Leipzig durch ein 1:3 bei den Glasgow Rangers den Finaleinzug in der Europa League. An Dias lag das freilich nicht, er zeigte damals eine recht souveräne Leistung.