1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB oder BVB? Fenerbahce-Talent geht angeblich in die Bundesliga

RB oder BVB? Fenerbahce-Talent geht angeblich in die Bundesliga

Von RBlive/fri Aktualisiert: 24.06.2023, 09:40
Arda Güler wird seinen Verein Fenerbahce wohl verlassen.
Arda Güler wird seinen Verein Fenerbahce wohl verlassen. (Foto: IMAGO / Seskim Photo TR)

RBlive spekulierte vor vier Wochen über das Interesse zahlreicher europäischer Spitzenklubs am türkischen Offensivtalent Arda Güler. Laut einem Bericht des Portals "Transfer Postası" hat das Lager des 18-Jährigen nur noch zwei Teams im Blick: Beide kommen aus der Fußball-Bundesliga.

>>> Weiterlesen: Alle Transfer-Gerüchte um RB Leipzig

Der erste Trainer Gülers Erol Tokgözler erklärte: "Ich habe Arda Gülers Vater vor zwei Tagen getroffen. Sie sind dabei, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe aus dem Verhalten seines Vaters verstanden, dass es Deutschland sein wird. Vielleicht Dortmund oder wenn nicht, dann Leipzig."

RB Leipzig: Milan an Güler dran?

Die Chance auf einen Transfer nach Europa stünden bei 70 Prozent, hieß es später in einem Tweet des türkischen Portals "Krampon Sports". Auch der AC Mailand ist offenbar noch nicht aus dem Rennen und drängt auf Verhandlungen mit Güler.

>>> Weiterlesen: Liverpool-Talent wechselt auf Leihbasis nach Leipzig, Thuram geht wohl zu Inter

Der 18-Jährige Linksfuß steht noch in Diensten des neuen türkischen Pokalsiegers Fenerbahce Istanbul und kann in der Offensive variabel eingesetzt werden: auf den Flügeln, im offensiven Mittelfeld sowie als hängende Spitze. Er gilt als technisch stark und gefährlich im Dribbling. Dass er in jungen Jahren von seinem Arbeitgeber schon die Nummer zehn bekommen hat, spricht für sich.

RB-Transferziel Güler gewinnt türkischen Pokal

Güler kam zehn kommt trotz überschaubarer Einsatzzeiten in 35 Partien auf starke 13 Torbeteiligungen. Eine davon, ein Assist auf Doppeltorschütze Michy Batshuayi, beim 2:0 im Pokalfinale gegen Basaksehir. Für den türkischen Nationalspieler wird derzeit ein Marktwert von 15 Millionen Euro aufgerufen.

Vom Profil her wäre er ein spannender Typ für RB Leipzig, das im offensiven Mittelfeld wohl spätestens ab der Saison 2024/15 ohne Dani Olmo und Dominik Szoboszlai auskommen muss. Mit Christoph Baumgartner hat RB schon einen Mann für diese Position verpflichtet. Güler könnte Nummer zwei sein.