1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Orban besucht krankes Kind und ruft zu Stammzellen-Registrierung auf

Aufruf zur Stammzellen-Registrierung Orban besucht schwer kranken Jungen aus Leipzig

Von RBLive/fri Aktualisiert: 18.03.2023, 10:16
RB-Kapitän Willi Orban engagiert sich für schwer kranke Menschen.
RB-Kapitän Willi Orban engagiert sich für schwer kranke Menschen. (Foto. IMAGO / motivio)

Willi Orban verpasste vor einigen Wochen aufgrund einer Stammzellen-Spende ein Spiel für RB Leipzig. Der RB-Kapitän war zuvor als "Match" für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen identifiziert worden und kann mit seiner Spende ein Leben retten.

>>> Weiterlesen: Orban spricht über Stammzellenentnahme

Orban besucht kranken Jungen

Nun hat der Kapitän vob RB Leipzig den kleinen Taio aus Leipzig besucht, wie er auf einem Video auf seiner Instagram-Seite bekannt gab. Der 3-Jährige leidet an schwerer aplastischen Anämie, einer Form von Blutkrebs, und kann nur gesund werden, wenn ein passender Lebensretter gefunden wird. Zuletzt fand eine Typisierungsaktion für Taio in der Arena Leipzig statt, für die auch Orban geworben hatte. 

Bei seinem Besuch bei Taios Familie überraschte er den Jungen mit einem Ball, einem RB-Trikot und einem Videotelefonat mit dem argentinischen Nationalspieler Paulo Dybala (AS Rom). Orban rief noch einmal alle Menschen auf, sich registrieren zu lassen, um einen Spender für Taio zu finden. "Ich hoffe alles wird gut und der kleine Taio wird gesund", sagte Orban am Ende seines Besuchs zu Taios Vater.

Orban ist bereits seit 2017 in der Datenbank der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erfasst, nachdem sich das Leipziger Team im Rahmen einer Aktion registrieren ließ.