Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profi Baumgartner verletzt sich vor Österreich-Sieg: WM in Gefahr?

Österreichs WM-Generalprobe Baumgartner verletzt sich vor Österreich-Sieg: WM in Gefahr?

Kurz vor dem Anpfiff der WM-Generalprobe war für Christoph Baumgartner Schluss. Der RB-Profi verletzte sich beim Aufwärmen und musste beim 1:0 Österreichs gegen Tunesien zuschauen.

01.06.2026, 23:13
Verletzung bei RB-Star Christoph Baumgartner: Ist die WM für den Österreicher in Gefahr?
Verletzung bei RB-Star Christoph Baumgartner: Ist die WM für den Österreicher in Gefahr? Foto: Imago/GEPA Pictures

Leipzig/hen - Kurz vor dem Anpfiff der ersten von zwei WM-Generalproben Österreichs gegen Tunesien am gestrigen Montag hat RB-Profi Christoph Baumgartner für einen Schreckmoment gesorgt. Der Offensivspieler aus Leipzig verletzte sich beim Aufwärmen und musste seinen Einsatz kurzfristig absagen.

Für Baumgartner rückte Augsburg-Spieler Michael Gregoritsch in die Startelf. Wie Torwarttrainer Michael Gspurning bei Servus TV erklärte, habe der 25-Jährige bei einem Schuss einen Stich im Oberschenkel verspürt. Eine genaue Diagnose stand zunächst noch aus. „Wir werden sehen, was da rauskommt. Hoffentlich wird es sofort wieder was“, sagte Gspurning in der Halbzeitpause.

Sieg trotz langer Unterzahl

Auch ohne Baumgartner gewann das Team von Ex-RB-Baumeister Ralf Rangnick die Partie gegen die Nordafrikaner mit 1:0. Die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick hatte dabei allerdings einige kritische Momente zu überstehen.

Weiterlesen: Rangnicks RB-Achse bei der WM

Bereits in der 37. Minute sah Ex-RB-Profi Konrad Laimer die Rote Karte, sodass Österreich mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielen musste. Tunesien traf zudem dreimal Aluminium und setzte Torhüter Alex Schlager mehrfach unter Druck.

WM in Gefahr?

Den entscheidenden Treffer erzielte schließlich ein weiterer ehemaliger Leipziger. Marcel Sabitzer traf in der 63. Minute zum Siegtreffer. Im Team standen zudem mit Nicolas Seiwald und Xaver Schlager weitere RB-Profis. Schlager steht allerdings wenige Woche vor dem Ende seines Vertrages in Leipzig; er läuft am 30. Juni aus.

Weiterlesen: Transfergerüchte um RB-Star Baumgartner

Ob Baumgartner durch die Verletzung auch für die anstehende Weltmeisterschaft gefährdet ist, ist noch offen. Eine Untersuchung soll heute die Schwere der Verletzung einschätzbar machen.

Besonders bitter: Baumgartner hatte sich zuletzt in guter Form präsentiert und ist für Teamchef Ralf Rangnick als feste Größe in der Offensive eingeplant. Sollte sich die Oberschenkelverletzung als schwerwiegender erweisen, droht dem 25-Jährigen ausgerechnet unmittelbar vor Beginn der Weltmeisterschaft eine längere Zwangspause. Bis zu den Untersuchungen bleibt die Lage allerdings offen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.