Neueröffnung 2025 Schlager rettet verfallenes Dorf-Gasthaus in seinem Heimatort
Auch wer was wird, wird Wirt! RB-Profi Xaver Schlager erweckt das alte Gasthaus seines Heimatortes zu neuem Leben.
Leipzig/St. Valentin/ukr – Daraus, dass es Xaver Schlager gern urig und gesellig mag, macht der Mittelfeldspieler von RB Leipzig kein Hehl. Immer wieder betonte er, dass er seine Wurzeln in Niederösterreich schätzt.
„Ich bin behütet in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Da ging es auch um die vermeintlich kleinen Dinge: Fußballspielen, zusammensitzen, Spaß haben. Das gehört zum Leben dazu. Ich versuche, mich nicht auf den Status als Fußballer zu reduzieren, sondern ich bin ein Mensch”, hatte er im Frühjahr im Interview mit RBlive/MZ gesagt. „Wenn ich mit meinen Freunden und meiner Familie zusammensitze, ist Fußball eher nebensächlich.”
Schlager: „Bei zwei Bier über die Woche sprechen”
Nun gibt Schlager seinem Heimatort etwas zurück. Der Profi kaufte das verfallene Gasthaus zum Dorfrichter im Ortsteil Langenhart und ließ es jetzt gemeinsam mit einem Geschäftspartner und seinem Vater umfassend sanieren. Darüber berichteten nun die Bild-Zeitung und zuvor lokale Medien. „Bei uns gehört es zur Kultur, dass man sich einmal in der Woche zum Stammtisch trifft, seine zwei Bier trinkt und über die Woche spricht. Leider haben bei uns immer mehr Wirtshäuser zugemacht”, erklärte Schlager seine Motivation.
Im Frühjahr 2025 soll der neue Landgasthof Dorfrichter eröffnen und wieder zu einem Zentrum des öffentlichen Lebens in der 10.000-Einwohner-Stadtgemeinde werden. Durch seine Kreuzbandverletzung konnte sich Schlager intensiver als gedacht um das Projekt kümmern. Derzeit arbeitet Schlager an seinem Comeback, das wohl für den Jahresstart 2025 zu erwarten ist.