1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profis auf Länderspielreise: Simons und Gulacsi mit Einsätzen

RB-Profis auf Länderspielreise Gulacsi feiert Comeback, Olmo nur auf der Bank: Haidara und Lukeba jubeln

14 RB-Spieler sind auf Länderspielreise. Am heutigen Freitag waren im Einsatz: Xavi Simons, Peter Gulacsi, Amadou Haidara, Castello Lukeba und Dani Olmo.

Aktualisiert: 23.03.2024, 10:30
RB-Profi Xavi Simons beim Einsatz für die Niederlande gegen Schottland
RB-Profi Xavi Simons beim Einsatz für die Niederlande gegen Schottland Foto: imago/anp

Leipzig/hen - 14 Profis von RB Leipzig sind derzeit auf Länderspielreise. Den Anfang machte am Donnerstag Stürmer Benjamin Sesko, der beim 2:2 für Slowenien gegen Malta einen Treffer beitrug.

Beim Stand von 2:0 ausgewechselt

Es folgten ihm am Freitag die Leipziger Spieler Xavi Simons für die Niederlande, Peter Gulacsi für Ungarn und Dani Olmo für Spanien.

Simons stand beim 4:0-Heimspielerfolg gegen Schottland in der Startelf, war aber an keinem der Treffer beteiligt. Er spielte 77 Minuten und wurde beim Stand von 2:0 ausgwechselt. 

Olmo erlebt Niederlage auf der Bank

Peter Gulacsi stand erstmals nach seiner Rückkehr ins RB-Tor auch für die ungarische Nationalmannschaft wieder im Kasten und feierte ein beachtliches Comeback. Ungarn gewann gegen die Türkei 1:0. Willi Orban, der zweite "Ungar" in Leipzigs Diensten, musste wegen einer Adduktoren-Blessur passen.

Das Tor für Ungarn erzielte der frühere RB-Profi Dominik Szoboszlai, der mittlerweile für den FC Liverpool spielt. Dani Olmo kam beim überraschenden 0:1 Spaniens gegen Kolumbien in einem Freundschaftsspiel in London nicht zum Einsatz. Dagegen bejubelten Castello Lukeba und Amadou Haidara Siege.

Lukeba, von Beginn an im Einsatz, gewann mit Frankreichs U23 in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele gegen die Elfenbeinküste 3:2. Haidara, ebenfalls in der Startelf, feierte ein 2:0 in einem Freundschaftsspiel gegen Mauretanien.

Am morgigen Samstag haben auch die zwei deutschen RB-Nationalspieler David Raum und Benjamin Henrichs ihr Länderspiel. Die DFB-Elf trifft auswärts auf Frankreich.