Torbeteiligungen bei der EM 2024 RB und Barca sammeln die meisten Scorerpunkte
Die Spieler von RB Leipzig sorgten bei der Fußball-EM in Deutschland für Furore. Das lässt sich auch an den Torbeteiligungen ablesen - nur ein Club konnte mithalten.
Leipzig/fri - RB Leipzig war gemeinsam mit dem FC Barcelona der erfolgreichste Club bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Zumindest mit Blick auf die Torbeteiligungen. Die Leipziger sammelten wie die Katalanen mit ihren Profis 12 Scorerpunkte.
Weiterlesen: Nur ein Bundesligist kassiert mehr EM-Abstellungsgebühren als RB Leipzig
Der Wahnsinn ist für RB Fans aber noch größer. An den 27 waren an 12 Toren Leipziger Spieler beteiligt. Torbeteiligung von 44 %. Ich glaube Leipzig ist damit sehr weit oben. https://t.co/1VIT9YRKV2
— rolei1979 (@rolei1979) July 15, 2024
RB Leipzig: Olmo mit fünf Scorerpunkten bei der EM 2024
Der spanische Europameister Dani Olmo kam für RB auf fünf, Xavi Simons (Niederlande) auf vier, auch Christoph Baumgartner (Österreich/2) und DFB-Kicker David Raum (1) trugen sich in die Scorerliste ein. Bei Barca sorgten Olmos Teamkollege Lamine Yamal (5), Deutschlands Kapitän Ilkay Gündogan (3), Memphis Depay (2) sowie Robert Lewandowski und Ferran Torres (je 1) für Tore und/oder Vorlagen.
Weiterlesen: Premier-League-Club will Olmo derzeit nicht verpflichten
Hinter RB und Barca landeten Paris Saint-Germain (11 Scorerpunkte), der FC Bologna (10), der FC Bayern (9) sowie Real Madrid und Borussia Dortmund (je 8). Bei Überraschungsteam Bologna trafen und assistierten das Schweizer Trio Remo Freuler, Michel Aebischer (je 3) und Dan Ndoye (1) sowie Italiens Riccardo Calafiori (1), der Österreicher Stefan Posch (1) und der Däne Victor Kristiansen.
* Simons ist nach Ende seiner Leihe zu RB seit 1. Juli wieder Spieler von PSG. Bei der Wertung war der Verein, bei dem die Spieler die Saison beendeten, ausschlaggebend.