Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Reaktionen nach Remis gegen den BVB: „Das müssen wir irgendwie über die Zeit bringen”

REaktionen nach RB gegen den BVB „Das müssen wir irgendwie über die Zeit bringen”

RB Leipzig hadert nach dem Last-Minute-Remis gegen den BVB mit dem wiederholt verschenkten Sieg. Die ersten Stimmen.

21.02.2026, 21:43
Zwei verschenkte Punkte: Castello Lukeba & Co. ärgern sich über das 2:2.
Zwei verschenkte Punkte: Castello Lukeba & Co. ärgern sich über das 2:2. (Foto: imago/STEINSIEK.CH)

Leipzig/ukr/hen – Das sind die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 2:2 (2:0) von RB Leipzig gegen den BVB:

Ole Werner (Trainer RB Leipzig): „Das war ein richtig gutes Fußballspiel. Bei uns ist alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben richtig viel gemacht in der ersten Halbzeit, hatten sogar die Möglichkeit, noch höher zu führen. Trotzdem gehst du mit 2:0 in die Pause. Dass Dortmund den Weg noch schneller in die Tiefe suchen wird, haben wir in der Halbzeit angesprochen. Wir haben es versäumt, den Sack endgültig zuzumachen. Natürlich sind das zwei Punkte zu wenig, das fühlt sich nicht nach einem gewonnenen Punkt an. Wir treffen in der Schlussphase so viele falsche Entscheidungen. Das sind Themen, die wir schon hatten. Das ist der Unterschied zwischen einer Mannschaft, die auf Platz zwei steht, und einer Mannschaft, die relativ viel liegen lässt. Es liegt daran, clever zu sein – auch und gerade in engen Spielverläufen.”

Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund): „Wir haben ein schönes Spiel gesehen. Die erste Halbzeit war RB besser, ging verdient in Führung. Die Leipziger haben das klasse gemacht, zwei Tore auf die gleiche Art und Weise geschossen. Wir waren nach der Pause wesentlich besser, das Spiel war dann ausgeglichen. Das Team hat eine gute Reaktion gezeigt, wir haben gut gewechselt und haben uns den Punkt verdient.“

Doppeltorschütze Baumgartner: „Eines der besten Spiele der Saison”

Christoph Baumgartner (Doppeltorschütze RB Leipzig): „Wir haben in Hälfte eins ein sehr gutes Spiel gemacht. Sicherlich eines der besten in dieser Saison. Wir hatten den BVB wirklich im Griff, führen verdient und kriegen aber zu schnell das 1:2. Danach haben wir es nicht mehr so geschafft, unser Spiel auf den Platz zu kriegen. Am Ende war es zu einfach, wie wir das 2:2 bekommen. Das ist für uns zu wenig und super enttäuschend. Es ist sehr, sehr bitter, wie viele Punkte wir mittlerweile nach Führungen verschenkt haben.“

Nicolas Seiwald (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Wir sind natürlich enttäuscht. Nicht über die Leistung, sondern darüber, dass wir das Ergebnis nicht über die Zeit bringen konnten. Zwei verlorene Punkte! Wenn eine Mannschaft wie Borussia Dortmund nochmal alles reinwirft, ist es schwierig, das zu verteidigen. Trotzdem dürfen wir uns nicht so hinten reindrängen lassen. Je länger das Spiel ging, desto mehr Chancen hatten sie. Das müssen wir cleverer machen, das Spiel irgendwie über die Zeit bringen. Dann fragt keiner mehr, wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht.”

BVB-Verteidiger Anton: „Wir wollten das Spiel unbedingt drehen”

Waldemar Anton (Abwehrspieler BVB): „Die Gegentore waren zu einfach, wir hatten nicht so den Zugriff, den wir uns gewünscht haben. Ich weiß nicht, ob es an der Intensität lag oder die Leipziger das sehr gut gemacht haben. Ich muss mir das nochmal anschauen. In der zweiten Hälfte wollten wir das Spiel unbedingt drehen, es war dann es ein offenes Spiel, Leipzig hatte paar Gelegenheiten, das ist normal, wenn man hinten aufmacht. Wir sind zurückgekommen, haben einen guten Ball gespielt und besseren Zugriff gehabt. Es war insgesamt sehr offen: Das Spiel hätte am Ende in beide Richtungen ausschlagen können.” 

Sebastian Kehl (Sportdirektor BVB): „Es war in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel von uns, dafür haben wir es in der zweiten deutlich besser gemacht und waren dann auch näher dran, dieses Spiel noch zu gewinnen.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.