Öffentliches Training Ohne Olmo, mit Xavi: Leipzigs finale Vorbereitungsphase beginnt
Am Mittwoch präsentierte RB-Trainer Marco Rose seinen aktuellen Kader, darunter Wieder-Leihprofi Xavi und die deutschen Nationalspieler Henrichs und Raum. In 10 Tagen beginnt die neue Saison.
Leipzig/hen/ukr – RB Leipzig ist in der finalen Phase der Saisonvorbereitung angekommen, denn in 10 Tagen beginnt mit dem Pokalduell bei Rot-Weiß Essen die neue Spielzeit. Die guten Nachrichten für Trainer Marco Rose: Mit Benjamin Henrichs, David Raum und Leipzig-Star Xavi Simons stehen ihm ab sofort drei weitere potenzielle Stammspieler zur Verfügung.
Lesen Sie hier: Raum und Henrichs über Olmos Abschied
RB-Profi Olmo in Barcelona
Die weniger gute: RB-Profi Dani Olmo zählt nicht mehr zu seiner Trainingsgruppe. Nach RBlive-Informationen ist der Spanier nach einem Zwischenstopp in Leipzig gestern heute nach Barcelona weitergereist, wo er in den kommenden Stunden einen Vertrag bis 2030 unterschreiben wird.
Bei einem für Medien öffentlichen Training am heutigen Mittwoch präsentierte Rose sein mittlerweile ziemlich vollständiges Personal, darunter Henrichs und Raum, die am Dienstag erstmals mit den Kollegen zusammen trainierten. Beide hatten längeren Post-EM-Urlaub, die USA-Reise ließen sie deshalb weg. Galt auch für Xavi, der am Montag zum Team stieß und gestern ebenfalls das erste Mal mit der Mannschaft trainierte.
Simakan individuell
Eine gesonderte Ansprache gab es vom Coach deshalb gestern, nicht mehr heute. Es wurde straff trainiert, Übungen für schnelles Passspiel zu Beginn auf kleinem Raum, später vergrößerte Rose das Areal. Mit von der Partie waren (noch) fünf Nachwuchsspieler, die in den vergangenen Wochen den Kader verstärkt hatten, darunter Neu-Profi Nuri Jatta, Bayern-Zugang Robert Ramsak, Winners Osawe, Torwart Fernando Dickes und Jonathan Norbye.
Weiterlesen: Simakan über seine Rolle bei RB Leipzig und Wechselgerüchte
Gleichzeitig trainierte Mo Simakan individuell. Der Klub versicherte, es sei dabei um eine Steuerung der Belastung gegangen, am Nachmittag würde er mittrainieren. Ebenfalls individuelle arbeiteten Assan Oudraogo und El-Chadaille Bitshiabu an kleineren Muskelblessuren, die sie aus den USA mitgebracht haben.
Am kommenden Samstag startet RB mit der Pokal-Erstrundenpartie bei Rot-Weiß Essen (15.30 Uhr) in die neue Saison. Eine Woche später geht es mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr) in der Meisterschaft los. Diesen Sonnabend eröffnet der Rose-Kader die Spielzeit mit einem Testspiel gegen Paris Saint-Germain (18 Uhr, Red Bull Arena).