1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Simakan kommentiert Wechselgerüchte und seine Rolle im Team

"Möchte als Führungsspieler wachsen" Simakan über seine Rolle bei RB Leipzig und Wechselgerüchte

Seit 2021 spielt Mohamed Simakan für RB Leipzig. Für die neue Saison hat sich der Franzose viel vorgenommen.

Aktualisiert: 07.08.2024, 09:51
Mohamed Simakan (r.) mit RB-Coach Marco Rose.
Mohamed Simakan (r.) mit RB-Coach Marco Rose. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - Er ist einer der großen Sympathieträger bei RB Leipzig, muss sich in der Verteidigung einem harten Konkurrenzkampf stellen und ist mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. "Ich möchte als Führungsspieler weiter wachsen und diese Rolle besser annehmen. Ich weiß, dass ich das kann", sagt Mohamed Simakan im Interview mit der LVZ.

Weiterlesen: Guinea-Coach poltert gegen RB Leipzigs Simakan

"Es ist wichtig, dass ich mir jedes Spiel nochmal im Video anschaue, um zu sehen, was gut und was weniger gut war. Und die Lehren daraus dann ins nächste Spiel mitnehme. Mein Ziel ist mehr Konstanz, dann wird es eine gute Saison für mich und das Team."

RB Leipzig: Simakan als Allzweckwaffe

Seine Rolle als Wandler zwischen der Bank und der Startelf schätzt der zweifache DFB-Pokalsieger realistisch ein. "Wir haben viele gute Spieler im Kader. Jeder wird gebraucht, jeder muss jederzeit einsatzbereit sein. Wir haben jede Saison eine Menge anspruchsvolle Spiele."

Weiterlesen: Offiziell! RB Leipzig bekommt neuen Schwester-Club

Simakan ist die Allzweckwaffe in der RB-Hintermannschaft, kann als Innenverteidiger spielen oder auf Rechts seinen Kollegen die Bälle auflegen. Was seine beachtlichen 20 Torbeteiligungen in 120 Einsätzen für RB beweisen. "Manchmal verletzt sich jemand, ein anderer ist müde, körperlich oder auch mal mental. Wenn Benni eine Pause braucht, kann ich rechts spielen. Wenn Willi eine Pause braucht, kann ich seinen Platz einnehmen. Dafür sind wir eine Mannschaft. Jeder ist wichtig."

RB-Profi Simakan: Gerüchte um Wechsel nach Madrid und Liverpool

Um den Franzosen, der seit 2021 in Leipzig spielt und laut Transfermarkt auf 35 Millionen Euro taxiert wird, gab es zuletzt Wechselgerüchte. Atlético Madrid und der FC Liverpool sollen an ihm interessiert gewesen sein.

Weiterlesen: So denkt Gomez über Wechsel zum FC Bayern und Job bei RB

"Ich habe mich immer auf Leipzig konzentriert. Wir haben hier gemeinsame Ziele, wollen uns zusammen weiterentwickeln, gemeinsam weiterarbeiten. Ich bin glücklich in Leipzig. Ich sehe hier viel Potenzial für mich und für uns als Team", äußert sich Simakan ausweichend über die Transfergerüchte.