Verliehener Keeper Schöne Überraschung und große Ehre für Janis Blaswich bei RB Salzburg
Als Leihspieler wird Janis Blaswich bei RB Salzburg gleich die Kapitänsbinde tragen. Zudem wird er beim Pflichtspielstart am Freitag wohl im Tor stehen können.
Leipzig/Salzburg – Große Anerkennung für Janis Blaswich. Der von RB Leipzig an RB Salzburg ausgeliehene Torwart übernimmt bei seinem neuen Klub gleich das Kapitänsamt.
Das entschied Trainer Pepijn Lijnders am Mittwoch. "Janis Blaswich hat vom ersten Moment an den Eindruck erweckt, dass er mit der Verantwortung als Kapitän umgehen kann – nicht nur in guten Zeiten, sondern auch, wenn es einmal etwas schwieriger wird", sagt der Coach.
Der 33-Jährige hat in Amar Dedic und Alexander Schlager zwei Vize-Kapitäne an seiner Seite, auch Nicolas Capaldo und Bryan Okoh gehören zur "Leadership Group" der Salzburger. Blaswichs Ernennung ist durchaus überraschend - nicht oft wird ein Neuzugang, der zudem noch ausgeliehen ist, gleich Kapitän.
Janis Blaswich zum Saisonstart die Nummer 1 bei RB Salzburg
Weil Österreichs Nationalkeeper Schlager nach einer Knie-OP noch ausfällt, dürfte Blaswich zumindest vorerst seinen Platz im RB-Tor sicher haben. Allerdings pausierte auch der 33-Jährige zuletzt mit einer Schulterverletzung, ist aber wohl fit für das Pokalspiel am Freitag (26. Juli, 18 Uhr) beim FC Dornbirn.
Lesen Sie hier: Die Kaderbaustellen bei RB Leipzig
Blaswich war 2022 von Heracles Almelo als Nummer zwei nach Leipzig gewechselt, wurde nach dem Kreuzbandriss von Peter Gulacsi aber Stammkeeper und schaffte es mit starken Leistungen bis die deutsche Nationalmannschaft (allerdings ohne Einsatz).
Im Winter 2023/2024 verlor Blaswich seinen Platz aber wieder an Gulacsi und wurde im Sommer zunächst für eine Saison verliehen. Sein Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2026.