Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Sieg gegen Bremen: So war Österreichs WM-Quali daran beteiligt

Baumgartner verrät: "Bin schwankend ins bett" Diesen Anteil hatte Österreichs WM-Quali am RB-Sieg gegen Werder

Drei Leipziger Profi qualifizierten sich vergangenen Dienstag mit Österreich für die WM 2026. Der Erfolg war auch beim Sieg gegen Werder Bremen zu spüren. Christoph Baumgartner verrät nach dem Spiel, wie viel RB-Fußball im ÖFB-Team steckt – und wie er an dem Abend ins Bett gelangte.

24.11.2025, 05:00
Christoph Baumgartner (l.) bejubelt im Spiel gegen Bremen den Treffer von RB- und ÖFB-Kollege Xaver Schlager
Christoph Baumgartner (l.) bejubelt im Spiel gegen Bremen den Treffer von RB- und ÖFB-Kollege Xaver Schlager Foto: Imago/Contrast

Leipzig/hen –  RB-Profi Christoph Baumgartner hat eine Woche zum Erinnern erlebt. Am Dienstag qualifizierte er sich zusammen mit Österreichs Nationalmannschaft für die WM in Nordamerika kommenden Sommer. Es ist die erste Teilnahme für ein ÖFB-Team seit 1998. Mit RB Leipzig folgte am Sonntag ein 2:0-Sieg gegen Werder Bremen, der auch zustande kam, weil drei Österreicher vom Quali-Erfolg geboostert beteiligt waren.

Die letzte WM vor Baumgartners Geburt

Baumgartner und Nicolas Seiwald standen in der Startelf, Xaver Schlager wurde später eingewechselt und erzielte in der 80. Minute den Siegtreffer. Der erste Gratulant bei ihm: Nicolas Seiwald, Baumgartner folgte ihm auf den Fersen.

Weiterlesen: Die Stimmen zum RB-Sieg gegen Bremen

"Die Deutschen können sich das gar nicht vorstellen, was die WM-Quali für uns bedeutet", sagte der 27-jährige Baumgartner später. "Das letzte Mal vor 28 Jahren, da war ich noch nicht mal geboren. Das sagt schon alles aus."

Schwankend ins Bett

Der Mittelfeldspieler erzählte, wie es nach dem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina in Wien zugegangen war, mit dem das Team von RB Leipzigs früherem Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick das Ticket für das Turnier in Kanada, Mexiko und USA gelöst hat. "Es war sehr viel Druck auf dem Spiel", so Baumgartner. Der entlud sich nach dem Schlusspfiff. "Die Feier in der Kabine und in der Nacht, das war extrem toll."

Wie die Party vonstattenging, verriet er nicht. Dass er "ein wenig schwankend ins Bett gegangen", aber schon. Warum auch nicht. "Das muss auch sein können. Für solche Momente trainierst du dein Leben lang."

Rangnick und der ÖFB-Fußball a la Red Bull

Der Leipziger Mittelfeldspieler nutzte die Gelegenheit, um zu beschreiben, dass RB Leipzig und sein Fußball, den einst Ralf Rangnick an den Standorten in Salzburg und Leipzig etabliert hat, keinen unwesentlichen Anteil an der Qualifikation hat. Im Team stehen auch die Ex-RB-Spieler Marcel Sabitzer und Konrad Laimer.

"Man sieht den Spielstil, den wir spielen. Da ist viel Ralf drin. Wir sind unfassbar dankbar, dass wir ihn haben", so der RB-Profi. "Ich denke, es ist auch einer der größten Erfolge für ihn. Man hat es ihm auch angemerkt, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen ist."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.