"Nadelstiche setzen" So will Augsburgs Keven Schlotterbeck RB ärgern
RB Leipzig will nach drei sieglosen Spielen am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg dreifach punkten. Einer, der was dagegen hat: FCA-Verteidiger Keven Schlotterbeck.
Leipzig/fri - Mit einer kompakten Defensive will Keven Schlotterbeck mit dem FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga bei RB Leipzig bestehen. "Die Null muss stehen. Wir haben zuletzt zu viele Tore kassiert, das muss besser werden", sagte der Innenverteidiger im Interview mit der LVZ.
Weiterlesen: RB-Zugang Ouédraogo trainiert wieder individuell
Das wird in seinen Augen aber gegen das zuletzt torungefährliche Spitzenteam nicht ausreichen. "Wenn man sich in Leipzig nur hinten reinstellt, schlägt es irgendwann ein. Wir müssen uns also unsere Momente erarbeiten und erspielen, wollen Nadelstiche setzen."
RB Leipzig: Schlotterbeck holte mit Bochum einen Punkt
Vergangene Saison holte Schlotterbeck in Leipzig mit dem VfL Bochum einen Punkt. "Wir haben die Räume gut verengt, gut verteidigt, Nadelstiche gesetzt. Und Manuel Riemann hat zwei Elfmeter gehalten", erinnert sich der Bruder von DFB-Nationalspieler Nico Schlotterbeck an das 0:0 im Oktober 2023.
Weiterlesen! Zu "schlampig" in der Offensive? Seiwald benennt Ursachen
Mit RB Leipzig verbindet der 27-Jährige vor allem die Offensivpower von Xavi Simons, Lois Openda und Benjamin Sesko. "Ich könnte jetzt die komplette Mannschaft nennen - da ist riesige Qualität am Start. Wir wissen, was uns erwartet." RB will nach drei sieglosen Spielen - einmal in der Champions League, zweimal in der Liga - wieder dreifach punkten.