Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB spielt gegen Mainz um die Champions-League: Leihspieler Posch stichelt

Kaum Spielzeit unter Ex-RB-Trainerkandidat WM im Blick, RB als Bühne: Leihprofi Posch macht Mainz vor Leipzig heiß

Mainz 05 ist zwar Drittletzter der Liga, kommt aber mit einem Sieg zum Spiel gegen strauchelnde Leipziger. Vor allem ein Neuzugang macht Hoffnung auf einen Auswärtssieg: Stefan Posch, Ösi-Kollege der Leipziger Nationalspieler - und Como-Leihprofi von Ex-RB-Trainerkandidat Fabregas.

29.01.2026, 12:28
Stefan Posch bei seinem Debüt für Mainz 05 im Spiel gegen den VfL Wolfsburg
Stefan Posch bei seinem Debüt für Mainz 05 im Spiel gegen den VfL Wolfsburg Foto: Imago/Darius Simka

Mainz/Leipzig/hen – Drei Spiele in einer Woche – ein Sieg, ein Remis: Vor der Heimpartie gegen Mainz 05 an diesem Samstag (15.30 Uhr) ist Druck auf dem Kessel von RB Leipzig. Denn die Vorgabe, die Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer für die Duelle mit den drei Tabellenletzten der Liga Heidenheim, St. Pauli und dem Klub aus Rheinhessen ausgegeben hatte, lautete eigentlich: neun Punkte!

RB im Hintertreffen?

Es können nur noch sieben werden. Die sollten es aber mindestens sein, will der ambitionierte Klub beim Rennen um die Champions-League-Plätze nicht ins Hintertreffen geraten. Das aber ist gegen den kommenden Gegner leichter erhofft, als umgesetzt.

Stefan Posch (l. und Como-Trainer Cesc Fabregas im Dezember beim Spiel gegen AS Rom
Stefan Posch (l. und Como-Trainer Cesc Fabregas im Dezember beim Spiel gegen AS Rom
Imago Abaca Press

Der Drittletzte der Bundesliga hat das jüngste Spiel gegen Wolfsburg 3:1 gewonnen und aus den vergangenen vier Partien sieben Punkte geholt. Der Wechsel zu Trainer Urs Fischer scheint sich auszuzahlen. Hinzukommt, dass sich der Karnevalsklub mit dem Österreicher Stefan Posch verstärkt hat, der von Como 1907 aus der Serie A kommt. Eben jenem Klub, der von Cesc Fabregas trainiert wird. Der Spanier war heißester Kandidat auf den Trainerposten bei RB vergangenen Sommer, ehe er dem deutschen Klub absagte – und Ole Werner verpflichtet wurde.

Die Posch-Vita in der Bundesliga

Posch ist Nationalmannschaftskollege der RB-Ösis Christoph Baumgartner, Xaver Schlager und Nicolas Seiwald. Der 28-Jährige will unbedingt zur WM in diesem Sommer, hatte aber in Como nicht genug Spielzeit – deshalb die Leihe zurück in die Bundesliga bis zum Juni. Posch war von 2017 an fünf Jahre in Hoffenheim, ehe er zum FC Bologna ging und von da vergangenen Sommer zu Como 1907.

Mit dem 28-Jährigen bekommen die Mainzer einen erfahrenen Ex-Bundesliga-Spieler. Posch bestritt insgesamt 126 Pflichtspiele für die TSG. Außerdem lief er 49 Mal für die österreichische Nationalmannschaft auf.

Vor dem Spiel in Leipzig sagte der Mainzer Neuzugang: "Der Gegner hat sehr viel Qualität. Ich glaube, es wird auf jeden Fall nicht einfach – vor allem auswärts. Aber wir wissen auch, wenn wir unsere Stärken und unser unsere Qualität auf den Platz bringen, ist auf jeden Fall etwas möglich. Wenn man sich das letzte Spiel so anguckt, dann macht es echt gute Laune. Drei Punkte, gute Leistung: Ich glaube, so können wir weitermachen."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.