1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Sportchef Eberl nach dem Sieg in München: "Jetzt muss der BVB liefern"

Max Eberl über Meisterschaft Leipzigs Sportchef nach dem Sieg in München: "Jetzt muss der BVB seine Aufgabe lösen"

Von RBlive/hen 21.05.2023, 08:08

Aus der Leipziger Reisegruppe nach München erschien als Erster Max Eberl in der Medienzone nach dem 3:1-Sieg beim FC Bayern. Schlank, in Chinohosen, Sneakern und einem leuchtend blauen Pulli. Aufgeräumt war er dazu, der Sportchef der Sachsen, der nach dem Dreier mit der Qualifikation für die Champions League in die finale Planungsphase der neuen Saison gehen kann.

Eberl über Laimer: "Er ist Spieler von RB"

Der gebürtige Bayer war deshalb in bester Plauderlaune und ließ sich ausgesucht geduldig von Alpha bis Omega befragen:

Was bedeutet die vorzeitige Qualifikation für die Champions League? "Das war der entscheidende Ansatz. Man hat viel mit uns verbunden, was und wer entscheidet die Meisterschaft? Aber es ging ganz allein um die Ziele von RB Leipzig. Freiburg hatte vorgelegt, wir hatten uns eine gute Ausgangslage erarbeitet, das wollten wir heute finalisieren. Haben wir geschafft, großartig!"

RB könnte dennoch das Zünglein an der Waage zur Ermittlung des neuen deutschen Meisters gewesen sein. "Es tut der Wahrnehmung der Liga gut, dass die Entscheidung erst so spät fällt. Die letzten Jahre war es so, dass die Bayern recht früh immer als Meister feststanden. Jetzt ist es ein spannender Kampf, das ist gut für die Bundesliga."

Konrad Laimer ist neuer Spieler der Bayern, können Sie das bestätigen? "Konrad Laimer ist Spieler bei RB Leipzig und er hat heute ein wunderschönes Tor geschossen. Über alles andere reden wir nach dem Ende der Saison."

RB befreit sich aus Krise

Gab es Glückwünsche aus Dortmund? "Ich habe nicht so viel Kontakt zum BVB. Marco Rose wird mehr Kontakte haben und mehr sms bekommen. Aber ich sage das ganz wertfrei, alle sagen 'BVB, BVB', aber für uns ging es um die Qualifikation für die Champions League. Jetzt muss der BVB auch seine Aufgabe lösen, sonst hat die Liga von unserem Sieg nichts."

Wie wirkt sich die Champions-League-Quali auf ihre Arbeit aus? "Jetzt fange ich an. Nein, wir haben die ganze Zeit schon gearbeitet. Aber jetzt wird vieles leichter, aber die Saison ist noch nicht vorbei. Erst kommt Schalke, dann kommt das Pokalfinale. Wir haben die letzten Wochen hart mit den Resultaten gekämpft. Ich finde, die Mannschaft hat sich nach der Mainz- und der Bochum-Niederlage gut aus der Krise befreit, hat nebenbei das Pokalfinale erreicht, hatte zähe Heimsiege gegen Hoffenheim und Bremen.

Wie ist der Stand bei einer Verlängerung des Vertrages von Dani Olmo? "Mal sehen, was sich ergibt."

Wie fühlt sich der Sieg für Sie persönlich an, als gebürtigem Bayer? "Ich hatte als Sportdirektor von Mönchengladbach eine gute Statistik hier in München, RB nicht so. Ich will nicht sagen, dass ich einen Einfluss auf den Sieg hatte, den hatten allein die Spieler, aber ich bin hier groß geworden, Bayern München war mein Verein, aber in der Liga will ich gewinnen. Das haben wir heute als Verein geschafft."

Das Gespräch wurde in der Mixed Zone aufgezeichnet.