1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Star fordert Reaktion in Wolfsburg: "Jeder muss bei 100 Prozent sein"

Halstenberg fordert Reaktion gegen Wolfsburg "Jeder muss auf seiner Position bei 100 Prozent sein"

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 14.02.2023, 14:12
Da geht's lang: Marcel Halstenberg gibt Kommandos.
Da geht's lang: Marcel Halstenberg gibt Kommandos. (Foto: IMAGO / Karina Hessland)

Zum öffentlichen Training am Dienstag konnte Marcel Halstenberg aufgrund von muskulären Problemen nur individuell teilnehmen. Am Mittwoch könnte der Linksverteidiger von RB Leipzig wieder ins Teamtraining zurückkehren, um sich mit seinen Mitspielern auf das Bundesliga-Auswärtsduell beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) vorzubereiten.

In Wolfsburg erwartet Halstenberg ein schweres Spiel gegen einen gerade zuhause starken Gegner. "Da muss jeder auf seiner Position bei 100 Prozent sein." Die 1:2-Pleite gegen Union Berlin am vergangenen Samstag - die erste nach 18 Partien ohne Niederlage - lag dem Team schwer im Magen, gab Halstenberg zu.

>>> Lesen Sie hier! Halstenberg nutzt Raum-Ausfall: „Ich kann mich wieder einschalten”

Marco Rose macht im RB-Training Dampf

"Das Wochenende war schon sehr zäh", sagte der Routinier. Mit einer Teambesprechung und Videoanalyse am Sonntag habe man versucht das Spiel abzuhaken. Coach Marco Rose versuchte seine Jungs im Training besonders zu pushen, was an der Lautstärke deutlich zu hören war.

Rose gab dem Team laut Halstenberg unter anderem mit, wieder den letzten Schritt zu machen. "Das hat man gegen Union gesehen, dass wir nicht über 90 Minuten souverän waren." Die Niederlage habe weh getan. In Wolfsburg sollen Gier und Galligkeit wieder stimmen. 

"Monat der Wahrheit" für RB Leipzig?

In den kommenden vier Wochen heißen die Gegner Wolfsburg, Manchester City, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und noch einmal Man City. Von einem Monat der Wahrheit wollte der Linksverteidiger aber nicht sprechen. "Wir wissen, was für Gegner auf uns zukommen und wollen uns bestmöglich vorbereiten. In dem Monat kann einiges nach oben gehen, nach unten gehen. Aber wir sind da guter Dinge", sagte Halstenberg.

Auch gegen Manchester City rechnet sich Halstenberg etwas aus, wenn es gelingt Erling Haaland zu stoppen. "Wir haben zwei Spiele. Unser Ziel ist es weiterzukommen." Besonders zuhause könnte RB den englischen Meister ärgern.