Voraussichtliche Aufstellung RB-Startelf gegen VfL Bochum: Nusa ist „mehr als eine Option”
So könnte RB zum Start gegen den VfL Bochum auflaufen.
Leipzig – Viel dürfte Marco Rose beim Ligaauftakt von RB Leipzig gegen den VfL Bochum (Sa., 15.30 Uhr, live in Stream und TV) nicht verändern nach dem 4:1-Erfolg in Essen im DFB-Pokal.
Spielmacher Antonio Nusa braucht zwar noch Zeit zur Eingewöhnung, ist aber so gut in Form, dass er bereits von Beginn an spielen könnte. „Wir werden ihm die Zeit geben, sich anzupassen, aber er gibt mir bereits jetzt das Gefühl, dass er mehr als eine Option ist und man ihn auch ohne Probleme von Beginn an reinschmeißen könnte”, sagte Trainer Marco Rose.
Lesen Sie hier: Die Startbilanz von RB Leipzig
RB braucht mehr Stabilität und Körperlichkeit durch Haidara
Weil auf der Spielmacherposition Personal fehlt – Baumgartner und Elmas sitzen zwar wieder auf der Bank, werden aber höchstens einige Minuten bekommen –, könnte Nusa im zweiten Spiel bereits von Beginn an auflaufen. Die Reife dazu strahlt der 19-Jährige jedenfalls aus.
Das hätte den Vorteil, dass Amadou Haidara wieder auf die gewohnte Position auf der Sechs rücken und so für Stabilität, Zweikampfstärke und Gegenpressingdruck sorgen könnte. Bei dieser Variante würde Kevin Kampl aus der Startelf gestrichen werden. Im Sturm sind Benjamin Sesko und Lois Openda gesetzt.
Eingewöhnungsphase für Henrichs, Lukeba, Raum
In der Abwehr wird wohl Lukas Klostermann erneut als Rechtsverteidiger von Beginn an spielen, während Castello Lukeba nach seinem späten Einstieg ins Training erst im Laufe des Spiels eingewechselt werden wird und dann David Raum ersetzen dürfte.
Nationalspieler Benjamin Henrichs wird nach dem verzögerten Einstieg ins Training langsamer an die erste Elf herangeführt. „Bei Benni Henrichs können wir bisschen konservativer an die Eingewöhnungsphase herangehen, aber auch ihn wollen wir so schnell wie möglich auf 100 Prozent bringen”, sagte Rose.
RB Leipzig gegen den VfL Bochum: Die voraussichtliche Aufstellung
Die voraussichtliche RB-Startelf gegen VfL Bochum: Gulacsi – Klostermann (Lukeba), Simakan, Orban, Raum – Seiwald, Haidara – Xavi Simons, Nusa (Kampl) – Openda, Sesko (Poulsen).
Wieder dabei: Eljif Elmas, Christoph Baumgartner, El Chadaille Bitshiabu.
Sicher fehlen: Xaver Schlager (Reha nach Kreuzbandriss), Assan Ouédraogo (Knieprobleme).