1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Torwartplanung: Bericht bringt Alexander Nübel ins Spiel

unklare Situation zur Saison 2023/24 Torwartplanung bei RB: Bericht bringt Alexander Nübel ins Spiel

Von RBlive 01.02.2023, 13:30
Alexander Nübel steht aktuell als Leihgabe beim AS Monaco im Tor.
Alexander Nübel steht aktuell als Leihgabe beim AS Monaco im Tor. (Foto: imago/Martin Hoffmann)

Die Torwartsituation bei RB Leipzig ist aktuell vor allem eins: ungeklärt. Stammkeeper Peter Gulacsi fällt nach Kreuzbandriss lange aus, Janis Blaswich macht seine Sache als Vertreter gut, ist aber auch schon 31 Jahre alt und eigentlich als Ersatzmann geholt worden.

Der Vertrag des nachverpflichteten Örjan Nyland läuft im Sommer aus und dann ist da ja auch noch Top-Talent Maarten Vandevoort, der spätestens 2024 aus Genk kommt und perspektivisch als Nummer eins eingeplant ist.

Alexander Nübel will Klarheit über seine Perspektive beim FC Bayern

Kein Wunder, dass die aktuelle Situation bestes Futter für die Gerüchteküche ist. Diese befeuert nun die "Bild" mit einem extrem prominenten Namen: Alexander Nübel.

Der 26-Jährige gehört den FC Bayern (Vertrag bis 2025), ist aber aktuell an den AS Monaco ausgeliehen. Wie Nübels Zukunft aussieht, ist ähnlich unklar wie die Situation bei RB. Zurück zum Stammklub zieht es ihn nicht, solange dort der übermächtige Manuel Neuer - und neuerdings auch noch Yann Sommer - unter Vertrag stehen.

Laut "Bild"-Bericht drängt Nübel wohl auf einen dauerhaften Abschied vom FCB, sollte er sich zur neuen Saion hinter Neuer und Sommer anstellen müssen. "RB wäre dann eine ernsthafte Option", heißt es über den Spieler, ohne dabei konkreter zu werden.

RB Leipzig: Fitter Peter Gulacsi soll Nummer eins bleiben

Das ist sehr vage - und klärt auch nicht die Grundfrage, ob RB denn überhaupt Nübel für eine "ernsthafte Option" hält. So bleibt es bei einer allgemeinen Spekulation, wie es eben so ist, wenn die Situation komplett unklar ist.

Zur RB-Torwartplanung heißt es im Bericht außerdem: Gulacsi soll die Nummer eins bleiben, wenn er zur neuen Saison wieder komplett fit wird.