1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB hat 2023 Transferoption bei Vandevoordt: Wann fällt Entscheidung?

Eberl bestätigt Transferoption 2023 Heikle Torwartfrage: Wie RB mit Keeper Vandevoordt plant

Von ukr Aktualisiert: 09.01.2023, 14:41

Fabio Coltorti (96 Spiele) und Peter Gulacsi (284) haben in den vergangenen zehn Jahren die Torhüterposition bei RB Leipzig geprägt. Der Kronprinz, der die nächste Dekade bestimmen soll, heißt Maarten Vandevoordt.

RB Leipzig hat den Belgier vom KRC Genk, der mit 17 Jahren schon in der Champions League auflief, bereits fix verpflichtet. Die Frage ist nur, wann er nach Leipzig wechselt.

Eberl bestätigt: „Klubs haben damals vereinbart, dass er schon 2023 kommen könnte”

Eigentlich läuft sein Vertrag ab Sommer 2024, doch wie der neue RB-Sportchef im Trainingslager in Abu Dhabi bestätigte, hat RB bereits in diesem Sommer eine Kaufoption. Das war vorher nur medial im Umlauf.

„Die Klubs haben damals vereinbart, dass er schon 2023 kommen könnte", sagte Eberl an diesem Montag bei einer Medienrunde. Aber man muss in Ruhe anschauen, wie sich die Torwartsituation bei uns entwickelt."

Das hängt vor allem von der Verfassung von Kapitän Peter Gulacsi ab. Der Routinier hatte nach seinem Kreuzbandriss im Oktober wegen Bakterien im Knie nun ein zweites Mal operiert werden müssen. Ein Rückschlag im Heilungsverlauf, der dem ungarischen Nationaltorhüter zusetzte. Nun wird er wechselnd in Österreich und seiner Heimatstadt Budapest behandelt.

„Pete war der Erste, mit dem ich telefoniert habe. Wir haben einen sehr guten Weg gefunden mit der Mischung aus Therapie zu Hause und professioneller Begleitung", betonte Eberl. „Wir sind in engem Austausch, um einen bestmöglichen Heilungsprozess hinzubekommen.”

Eberl über Verletzung von Gulacsi: „Kreuzbandriss in dem Alter nicht so leicht”

Doch Eberl gab auch zu Bedenken, dass „ein Kreuzbandriss gerade in dem Alter nicht so leicht” sei, „aber es sieht nach dem zweiten Eingriff eigentlich ganz ordentlich aus. Deswegen sind wir sehr zuversichtlich." Nun müsse man abwarten, wie schnell es in den verschiedenen Stufen der Reha vorangeht.

Bei den Gedanken über eine mögliche vorzeitige Verpflichtung von Vandevoordt spiele das eine entscheidende Rolle. „Er ist unsere Nummer eins und unser Kapitän. Und Janis Blaswich macht seine Sache gerade sehr gut”, so Eberl. Und Ersatz Örjan Nyland stand gegen Leverkusen seinen Mann.

Noch, so Eberl, sei es zu früh, um eine Entscheidung zu treffen. Auch weil das Thema in Bezug auf Gulacsi ein heikles ist. „Klar ist: Wir haben einen herausragenden jungen Torhüter frühzeitig verpflichtet. Das war ein großartiger Coup. Dazu wird es im Januar, Februar und März sicher keine Entscheidung geben“, schloss der Sportchef.

></div></div><div class=