1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Trainer Rose über Klostermann: Spielt der WM-Fahrer gegen Bremen?

Lukas klostermann Comeback gegen Bremen? Das sagt Rose zur WM-Nominierung

Von Martin Henkel Aktualisiert: 11.11.2022, 13:17

Marco Rose gehen die Innenverteidiger aus. Vor dem letzten Spiel des Jahres bei Werder Bremen sind Josko Gvardiol (Nasenbeinbruch), Abdou Diallo (Knie) und Mohamed Simakan (Rücken) fraglich. Somit stehen dem Trainer von RB Leipzig nur noch Willi Orban und Marcel Halstenberg sicher zur Verfügung.

Überraschende Klostermann-Nominierung

Und Lukas Klostermann. Der 26-Jährige ist nach langer Verletzungspause (Syndesmosebandanriss) wieder fit. Rose kann also auch den Rechtsfuss aufstellen, denn "Klosti ist ein Spielertyp, der ohne viel Praxis auf den Punkt seine Stärken einbringen kann."

Bundestrainer Hansi Flick geht sogar davon aus, dass Klostermann recht sicher zum Zug kommen wird. Denn nicht nur kann RB dessen Dienste morgen gut gebrauchen, auch wenn dem Nationalspieler komplett die Praxis abgeht, was nicht ungefährlich ist gegen die zwei Bremer Sturmhünen Marvin Duksch und WM-Fahrer Niklas Füllkrug. Auch der Nationalcoach baut auf die Kaltwasser-Fähigkeiten des Abwehrspielers.

Spielt Klostermann gegen Bremen?

Zur allgemeinen Überraschung hat Flick Klostermann in seinen WM-Kader berufen. Überraschend, weil Klostermann seit seiner Verletzung im August keine Minute gespielt hat. Flick begründete seine Entscheidung damit, dass "wir immer im engen Austausch mit Lukas standen. Wir sehen ihn auf der Position des Rechtsverteidigers" - also nicht innen - , denn auf der Position habe der RB-Profi "im Sommer bei der Nations League hervorragend performed." Flick berichtete weiter, dass er "im engen Austausch mit Rose gestanden hätte. "Ich denke, er hat am Wochenende einen Einsatz."

Rose hielt sich mit derlei Spekulationen natürlich bedeckt. Die Nominierung seines Spielers bewertete er trotzdem obwohl er ihn noch kein Mal verwendet hat, denn Klostermann verletzte sich beim ersten Ligaspiel gegen Stuttgart, da war Domenico Tedesco noch Trainer der Rasenballsportler. "Lukas ist ein absoluter Vollprofi", sagte Rose. "Er hat sich für diesen Moment vorbereitet. Ich habe seine Reha mitverfolgt. Jeder, der Klosti kennt, weiß, was man von ihm bekommt: nämlich brutale Verlässlichkeit, hohes Tempo und ein gutes Defensivverhalten. Das sind die Waffen, die Hansi für sich beanspruchen möchte."

Rose, ganz der RB-Trainer, fühlte sich aber auch verantwortlich Bejamin Hrenrichs zu erwähnen, auf dessen Nominierungskosten Klostermann nach Katar fliegt; beide spielen auf derselben Position. "Des einen Freud, ist des anderen Leid", sagte der Trainer. "Das spüren wir hier gerade. Ich finde es schade für Benny. Und es freut uns im Verein für Klostoi, dass er den Sprung noch geschafft hat."