1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Trainersuche: Ex-Leipzig-Assistent ist "ernsthafte Option"

Leipzig auf Trainersuche Bericht: Ex-RB-Assistent wird "ernsthafte Option"

RB Leipzig sucht einen Nachfolger für Interimstrainer Zsolt Löw. Ein alter Bekannter soll auf der Kandidaten-Liste einen Satz nach oben gemacht haben.

Aktualisiert: 08.04.2025, 12:13
Danny Röhl an der Seitenlinie bei Sheffield Wednesday.
Danny Röhl an der Seitenlinie bei Sheffield Wednesday. (Foto: IMAGO / Every Second Media)

Sheffield/fri - Bei der Suche nach einem Nachfolger für Interimstrainer Zsolt Löw rückt bei RB Leipzig ein alter Bekannter in den Fokus: Danny Röhl. Laut Informationen von „Sky“ zählt der aktuelle Coach von Sheffield Wednesday inzwischen zu "einer ernsthaften Option" für den Posten an der Seitenlinie.

Der 35-Jährige war Assistent unter Hansi Flick beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, bevor er in der zweiten englischen Liga 2023 seinen ersten Cheftrainer-Posten antrat. Der gebürtige Zwickauer ist mit RB bestens vertraut, war über Jahre hinweg als Videoanalyst bei RB im Einsatz. Unter Ralph Hasenhüttl stand er insgesamt 83-mal als Co-Trainer an der Seitenlinie – in Leipzig und beim FC Southampton.

RB-Bosse schätzen Röhl

In England hat er sich einen Ruf als akribischer Arbeiter mit klarem taktischen Plan erarbeitet. Röhl besitzt eine gute Ansprache und Charisma. Er hat als Kind der RB-Schule unter Flick auch im Spiel mit dem Ball viel Know-how mitbekommen. „Sky“ berichtet, dass seine fachlichen Fähigkeiten die Entscheidungsträger Jürgen Klopp, Head of Global Soccer bei Red Bull, RB-Aufsichtsratchef Oliver Mintzlaff und Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer beeindruckt haben sollen.

Weiterlesen: Danny Röhl prophezeit im Interview die Meisterschaft für RB Leipzig

Als Manager gelang ihm in Sheffield vergangene Saison Historisches. Er hielt mit den Owls am letzten Spieltag der Championship sensationell die Klasse, obwohl der Vorjahres-Aufsteiger nach 13 Spielen noch kein Match gewonnen hatte. Diese Saison befindet sich das Team in Reichweite der Playoff-Plätze zum Aufstieg in die Premier League.

RB Leipzig sucht in England

Gegen Röhl spricht, dass er noch nie bei einem Erstligisten als Chefcoach gearbeitet hat. Wobei die Championship mit Spielermarktwerten von 1,77 Milliarden Euro zu den wertvollsten Ligen Europas gehört. "Nach den großen vier Ligen ist sie in meinen Augen die beste Liga in Europa – mit vielen Topteams, gegen die wir fast jede Woche ans Limit gehen mussten", sagte Röhl vergangenes Jahr im RBlive-Interview.

Weiterlesen! Danny Röhl statt "Daddy Cool": Sheffield-Fans feiern Ex-RB-Coach mit irrer Hymne

Der Sachse ist nicht der einzige Name auf dem Radar von RB Leipzig. Auch Oliver Glasner, Roger Schmidt und Thomas Frank sollen weiterhin zur engeren Auswahl zählen. Die Entscheidung, wer RB Leipzig in die neue Saison führen wird, dürfte in den kommenden Wochen fallen.