Starkes Jahr 2023 Transfergerücht: Gambias Sturmjuwel wird von zwei RB-Klubs beobachtet
Adama Bojang ist 19 Jahre alt, Stürmer bei Steve Biko FC in Gambia und erlebt gerade ein furioses Jahr. Nach seinen starken Auftritten beim U20-Afrikacup im Februar und der U20-WM im Mai hat sich das Talent in den Fokus vieler Topklubs gespielt.
Wie der englische Sportjournalist Ed Aarons berichtet, sollen neben Liverpool und Chelsea auch RB Leipzig und Eintracht Frankfurt aus Deutschland interessiert sein. Weil Bojang noch in seiner Heimat spielt, wäre er wohl für eine sehr günstige Ablöse im einstelligen Millionenbereich zu haben.
Bojang schoss beim Afrikacup vier Tore für den Finalisten aus Gambia. Bei der folgenden U20-WM ließ er zwei weitere Treffer folgen und schied mit seinem Team im Achtelfinale aus.
Adama Bojang passt gut ins RB-Profil - besonders nach Salzburg
Für RB Leipzig wäre der 1,91 Meter große Angreifer wohl eine reine Perspektivverpflichtung. Kaum vorzustellen, dass er gleich aus der gambischen Liga in Bundesliga und Champions League durchstartet.
Dazu passt ein weiteres Transfergerücht: Bereits Ende Mai war Bojang mit RB Salzburg in Verbindung gebracht worden. Der österreichische Red-Bull-Ableger ist bekannt für das Aufspüren und Ausbilden (nicht nur afrikanischer) Toptalente. Nicht selten profitierte davon auch RB Leipzig – die Liste an prominenten Beispielen ist lang.
>>> Lesen Sie hier: Alle Transfers zwischen Salzburg und Leipzig
Der Weg nach Salzburg – oder den dortigen Ausbildungsklub FC Liefering – scheint für den 19-Jährige die deutlich seriösere Option zu sein als ein Wechsel in die Bundesliga.