1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Union - RB Leipzig: Marco Rose kontert Baumgart-Anekdote: „Hat Baumi geträumt”

Vor Union gegen RB Leipzig Rose kontert Baumgart-Anekdote: "Das hat Baumi geträumt"

Steffen Baumgart will Marco Rose einst publikumswirksam umgegrätscht haben. Doch Rose weiß davon nichts mehr.

Aktualisiert: 31.01.2025, 14:29
Haben sich als Gegenspieler nichts geschenkt: Steffen Baumgart und Marco Rose im Duell 2003.
Haben sich als Gegenspieler nichts geschenkt: Steffen Baumgart und Marco Rose im Duell 2003. (Foto: imago/Volkmann)

Leipzig/ukr – Steffen Baumgart verkörpert mit jedem Gramm Körpergewicht pure Fußballleidenschaft und Einsatzbereitschaft. Um das zu untermauern, hatte er bei seiner Vorstellung als neuer Trainer von Union Berlin eine Szene aus seiner Zeit als Stürmer bei den „Eisernen” beschrieben:

„Auch 2002 schlug mir als 30 Jahre alter Neuzugang Skepsis entgegen”, erzählte Baumgart: „Eine Szene gleich im ersten Spiel gegen Mainz: Ich bin 20 Minuten vor Schluss reingekommen und hab am schönen Häuschen das erste Tackling gemacht. Und Marco Rose war mein Opfer. Danach stand der ganze Block. Und danach ist eine Liebe entstanden, die nie wieder weggegangen ist”, erzählte Baumgart. Am 10. August 2002 waren damals beide Trainer als Aktive aufeinander getroffen; Mainz gewann unter Trainer Jürgen Klopp mit 2:0 an der Alten Försterei.

Lesen Sie hier: Nur ein Spieler fraglich – So startet RB Leipzig an der Alten Försterei

Rose über die Grätsche: „Daran kann ich mich nicht erinnern”

Vor dem Duell zwischen RB Leipzig und Union an diesem Samstag (18.30 Uhr) auf die Szene angesprochen, zuckte Rose nur mit den Schultern. „Daran kann ich mich nicht erinnern, das hat der Baumi geträumt”, konterte der RB-Trainer schmunzelnd.  Beide Coaches verbindet eine freundschaftliche Beziehung, seitdem sie gemeinsam den Trainerlehrgang absolviert haben.

„Das war schon immer einer, der ans Limit gegangen ist. Auch auf dem Platz. Alles das, was er auch als Trainer versucht zu vermitteln“, hatte Rose 2023 mal gesagt. „Damals kurzes Hemd an, jetzt kurzes Hemd an. Ich friere jedes Mal, wenn ich den Baumi sehe.”

Ob aber die Grätsche nun so stattgefunden hat, können also nur weitere Zeitzeugen und Fernsehbilder beantworten, falls es die Szene ins Archiv geschafft hat. Fest steht: Mit dieser Einstellung – kurzes Hemd und harte Grätschen – wird Union auch am Samstag zu Werke gehen. Darauf wird Rose die Leipziger vorbereiten.