Hiobsbotschaft für RB-Nachwuchs U17-Weltmeister Osawe fehlt im Youth-League-Achtelfinale gegen Real
Leipzig - U17-Weltmeister Winners Osawe (17) muss im Achtelfinale der Youth League am Mittwoch (18 Uhr) gegen Real Madrid zuschauen. Der defensive Mittelfeldspieler aus der U19 von RB Leipzig brach sich im Training den rechten Daumen und muss operiert werden, wie die Bild berichtet. Trainer Sebastian Heidinger sagte zu der Personalie: „Ein herber Verlust für uns. Winners ist ein absolut wichtiger Spieler für unser Spiel.“
Weiterlesen! Youth-League-Gewinner Rose: Jatta und Eduardo sollen Vorbilder sein
RB Leipzig ist Außenseiter gegen Real Madrid
Beim Real-Nachwuchs war RB ohnehin nur Außenseiter, ohne Osawe sind die Chancen weiter gesunken. "Real Madrid hat eine individuell sehr starke Mannschaft. Wir bereiten uns auf ein sehr intensives Spiel vor, in dem wir vor allem defensiv sehr gefordert sein werden", sagt Heidinger laut den Vereinsmedien. "Dennoch ist der Plan, die Schwächen von Real zu nutzen und immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen." Auch Innenverteidiger Tim Köhler (Rotsperre) fehlt RBL.
"Wir sind gut drauf und 2024 noch immer ungeschlagen", sagt RB-Coach Heidinger. "In den vergangenen Partien haben wir bewiesen, dass die Mannschaft mit Rückschlägen umgehen kann. Der Platzverweis von Tim Köhler gegen Midtjylland, der frühe Platzverweis von Elias Lenz gegen Wolfsburg und der späte Treffer gegen Union Berlin. Das gibt uns viel Glauben an unsere eigenen Stärken. Darauf wird auch in Madrid unser Fokus liegen."
RB Leipzig könnte auf AC Mailand treffen
RB muss die Partie gewinnen, um ins Viertelfinale gegen den AC Mailand oder Sporting Braga am 12. oder 13. März einzuziehen. Ein Rückspiel findet nicht statt. Sollte es nach 90 Minuten gegen Real in die Verlängerung gehen, folgt direkt das Elfmeterschießen. Halbfinale und Finale werden vom 19. bis 22. April in einem Finalturnier im schweizerischen Nyon ausgetragen.