1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Werner fehlt wohl gegen Ukraine, Henrichs über Leipzig-Baustelle

RB-Stars auf Länderspielreise  Werner fehlt wohl gegen die Ukraine - Henrichs sieht große Baustelle bei RB

Von RBlive/dpa/fri 08.06.2023, 16:00
Timo Werner (l.) und sein Teamkollege Benny Henrichs (verdeckt: Emil Forsberg).
Timo Werner (l.) und sein Teamkollege Benny Henrichs (verdeckt: Emil Forsberg). (Foto: IMAGO / motivio)

Der angeschlagene Fußball-Nationalspieler Timo Werner hofft noch auf sein Mitwirken in den zum Saisonabschluss anstehenden Länderspielen. Der 27 Jahre alte Angreifer vom DFB-Pokalsieger RB Leipzig wird Bundestrainer Hansi Flick allerdings frühestens beim zweiten EM-Test am Freitag kommender Woche in Warschau gegen Polen zur Verfügung stehen.

>>> Weiterlesen: Leipziger auf Reisen - Das sind die Nominierten von RB

"Für Montag wird es auf jeden Fall sehr, sehr eng", sagte Werner am Donnerstag in Frankfurt mit Blick auf das 1000. Länderspiel in Bremen gegen die Ukraine. Der 57-malige Nationalspieler (24 Tore) laboriert an einer Sprunggelenksblessur. Im gewonnenen Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag in Berlin musste Werner ausgewechselt werden.

RB-Star Werner hat Schmerzen

"Ich probiere, dass es für das zweite Spiel reicht", sagte er mit Blick auf die Partie gegen Polen. "Mehr kann ich noch nicht sagen, weil seit dem Wochenende die Schmerzen einfach da sind. Ich probiere es, spielen zu können." Den dritten EM-Test bestreitet die DFB-Auswahl am 20. Juni in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.

Auf dem Weg zum ersten Bayern-Jäger sieht sein Leipziger und DFB-Teamkollege Benjamin Henrichs bei RB derweil noch eine große Baustelle. "Wichtig ist, dass wir über die Konstanz über eine ganze Saison reinbringen", sagte der Nationalspieler am Donnerstag. "Dass wir zwei Titel geholt haben, spricht für uns."

RB schwächelt gegen Bayern und BVB

Leipzig hatte am Samstag seinen DFB-Pokalsieg erfolgreich verteidigt. In der Bundesliga schwächelte die Elf von Trainer Marco Rose jedoch in der entscheidenden Phase und ließ Bayern München und Borussia Dortmund davonziehen.

Seinen festen Wechsel nach Leipzig im Sommer 2021 bereut Henrichs trotz Spekulationen über eine Bayern-Anfrage nicht. "Ich war mit meinem Schritt ganz gut beraten. Ich habe in drei Jahren zwei Titel geholt", sagte Henrichs. Man sehe, dass die Entwicklung stimme, sowohl bei ihm als auch beim Verein. "Es war ein logischer Schritt, der sich bezahlt gemacht hat." Der 26-Jährige wurde von RB erst im Sommer 2020 von der AS Monaco ausgeliehen und wechselte ein Jahr später für 15 Millionen Euro fest.