1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Zugang Caden Clark: Diese Perspektive sieht Rose für den US-Boy

RB-Zugang Caden Clark Diese Perspektive sieht Rose für den US-Boy

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 03.02.2023, 19:13
Caden Clark schießt gegen Austin-Verteidiger Julio Cascante.
Caden Clark schießt gegen Austin-Verteidiger Julio Cascante. IMAGO / USA TODAY Network

Nach dem Ausfall von Mittelfeldwirbler Dani Olmo war bei RB Leipzig eine Position in der Offensivabteilung noch vakant. Der Klub konnte am Deadline Day zu Wochenbeginn keinen externen Transfer mehr finalisieren, obwohl es zwei, drei interessante Ideen gab. Stattdessen verstärkt mit US-Boy Caden Clark ein Zugang aus den eigenen Reihen den Kader. Der offensive Mitteldeldspieler, den RB im Sommer 2021 von den New York Red Bulls verpflichtete, war zuletzt zweimal an den Partnerklub in der Atlantik-Metropole zurück verliehen worden. 

Caden Clark soll ins RB-Training integriert werden

Clark kam Freitag in Leipzig an, erhält die Rückennummer 28 und soll in den kommenden Tagen - nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln - in den Trainingsbetrieb einsteigen, wie der Klub über seine Social-Media-Kanäle bekannt gab.

Aber welche Perspektive hat das 19 Jahre alte Talent aus dem US-Bundesstaat Minnesota überhaupt am Cottaweg? "Ich glaube, dass er etwas Zeit braucht. Er war länger verletzt, hatte Rückenproblematiken, ist jetzt aber wieder fit", sagt RB-Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz vorm "Effzeh"-Gastspiel am Freitag.

RB Leipzig will Caden Clark weiterentwickeln

Auf schnelle Kaderzugehörigkeiten oder Einsätze darf der amerikanische U20-Nationalspieler zunächst nicht hoffen. "Dafür müssen wir ihn erstmal aufbauen, weil er aus einer länger Verletzung kommt und keinen keinen Rythmus hat", erklärte Rose.

Der RB-Trainer nannte Clark einen "jungen, talentierten Spieler", den Leipzig nun weiterentwickeln wolle. "Wie freuen uns, dass er kommt." RB hatte zuletzt noch versucht, einen weiteren Leihklub für Clark zu finden. Als der US-Junioren-Nationalspieler Anfang 2022 am Cottaweg erstmals im Training vorspielte, konnte er sich nicht für einen Kaderplatz empfehlen. Nun wird er alles daran setzen, seine zweite Chance zu nutzen.