1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Zingerle bleibt! Gulácsi oder Blaswich neben Vandevoordt?

Wechsel im Sommer Torwartdreikampf: Zingerle bleibt - Wer verlässt RB im Sommer?

Auf der Torhüterposition ist RB Leipzig spätestens ab dem Sommer überbesetzt, wenn Marten Vandevoordt zum Kader von Marco Rose stößt. Laut Kicker bleibt Leopold Zingerle die Nummer drei.

Von Moritz Schefers 28.03.2024, 09:17
Geht die Zeit von Janis Blaswich bei RB zu Ende?
Geht die Zeit von Janis Blaswich bei RB zu Ende? (Foto: imago/motivio)

Leipzig – Marten Vandevoordt wäre beinahe schon vorzeitig zu RB Leipzig gekommen, eine entsprechende Klausel gibt sein Vertrag her, den die Sachsen schon im Mai vor zwei Jahren festmachten. Nun kommt das belgische Torwarttalent wie geplant im Sommer 2024 und wird einen der bisherigen Keeper verdrängen.

Schröder über Torwartfrage bei RB: "Noch keine Entscheidung"

Wie der Kicker (Donnerstag) berichtet, wird es keinen Dreikampf um die Nummer eins im Kasten geben. "Es wurde noch keine Entscheidung getroffen", wird Sportdirektor Rouven Schröder an der Stelle zitiert. "Aber das ist natürlich eine ganz besondere Konstellation, wenn man drei so extrem nah beieinanderliegende Torhüter haben wird."

Gulácsi und Blaswich lieferten sich seit der schweren Verletzung des Ungarn einen Zweikampf, den der langjährige Stammkeeper schließlich gewann, nachdem Blaswich in seinen Leistungen schwankte. Bei RB wird man nicht müde zu betonen, welchen Stellenwert der als Ersatzmann geholte Blaswich sich erarbeitet hat, indem er zur Stelle war, als er gebraucht wurde. "Fast noch herausragender ist, wie er mit seiner jetzigen Situation umgeht, positiv bleibt und für die Mannschaft arbeitet", sagt Schröder nun.

Blaswich vor dem Abschied?

Zumal es danach aussieht, dass sich die Zeit des 32-Jährigen dem Ende nähert. Durch seinen Wechsel zu RB und die Möglichkeit, Gulácsi zu vertreten, war er sogar zum Nationalspieler für Deutschland geworden.

Der Platz im Kader bei den Spielen gegen die Türkei und Österreich wird vermutlich aber eine einmalige Erfahrung bleiben. Jetzt könnte er seine Spielzeit anderswo suchen. Denn laut Kicker ist der Verbleib von Leopold Zingerle als Nummer drei gesichert. Gulácsi oder Blaswich lautet also die entscheidende Frage.