1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Reaktionen auf 2:1-RB-Sieg gegen VfB: „Waren maximal gefordert”

Reaktionen auf das 2:1 gegen den VfB „Wir waren heute maximal gefordert”

Von ukr 27.01.2023, 23:40

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 2:1 von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Ein hart erkämpfter und erarbeiteter und in Phasen auch erspielter Sieg. Wir sind nicht so gut in die Partie reingekommen, haben zu viele einfache Fehler gemacht. Wir sind dann besser reingekommen, nach dem 1:0 war es gut von uns, hatten dann nach dem 2:0 alles komplett im Griff, und dann gibt es den Elfmeter. Wir waren heute maximal gefordert gegen diesen Gegner. Die Jungs haben auf beiden Seiten gekämpft. Großes Kompliment an meine Mannschaft, ein guter Sieg. Trotzdem gibt es eine Menge Dinge, die wir ansprechen und besser machen wollen.”

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): „Das ist heute schwierig für mich, die richtigen Worte zu finden. Wir stehen heute einerseits mit leeren Händen da. Und im Abstiegskampf ist es das Wichtigste zu punkten. Andererseits hätten wir aus den letzten drei Spielen mit der Leistung wesentlich mehr Punkte holen müssen als zwei. Das muss der Mannschaft Auftrieb geben. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben erst in der 23. Minute die erste Torchance zugelassen und dann das Tor kassiert. Da war bisschen Sand im Getriebe, die Qualität von Leipzig kam zum Vorschein. Aber wir müssen nach der Halbzeit eigentlich mit dem Anpfiff das 1:1 machen. Aber wie die Mannschaft gegen einen so guten Gegner reagiert hat, war super. Es wäre super gewesen, wenn wir uns mit einem Punkt belohnt hätten. Weil die Mannschaft am Dienstag am Boden war und heute in der Kabine auch wieder am Boden ist.”

Xaver Schlager (Mittelfeldspieler RB): „Drei Punkte sind drei Punkte. Das ist das Wichtigste. Aber das war ein schwieriges Spiel. Der VfB hat es sehr gut gemacht, wir haben manche Sachen nicht so gut gemacht, andere gut. Aber das war dem Gegner geschuldet. Sie haben sehr gut verteidigt, gut umgeschalten. Vom Engagement her war das trotzdem sehr gut. Es war schon eng, sie haben nach hinten raus nochmal richtig Druck gemacht, aber wir haben standgehalten.”

Dominik Szoboszlai (Doppeltorschütze RB): „Es war ein sehr, sehr schweres Spiel. Wir haben bis zum Ende gekämpft, können es aber noch besser machen, finde ich. Doch es gibt solche Spiele, wir müssen kämpfen, füreinander da sein, unser Tor bis zur 96. Minute verteidigen, weil es eben auch Gegner gibt, die auch bis zur letzten Minute kämpfen. Dafür arbeiten wir hart, ich weiß nicht, wie viel wir heute gelaufen sind ...”

Pascal Stenzel (Rechtsverteidiger VfB): „Wir haben viel investiert, haben alles reingeworfen – davor ziehe ich meinen Hut. Selbst in der letzten Minute haben wir Leipzig voll gepresst, sind alle voll drauf. Das brauchen wir. Dann kann man auch aus Leipzig wegfahren und sagen, dass wir zwar verloren haben, aber auch alles getan haben, um das zu verhindern.”