Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Reaktionen nach der RB-Blamage in München: „Wir haben heute aufs Maul bekommen”

Stimmen nach der Blamage „Wir haben heute aufs Maul bekommen”

Trainer Ole Werner, Sportchef Marcel Schäfer und Kapitän David Raum fanden klare Worte zum RB-Debakel in München. Die ersten Reaktionen.

22.08.2025, 23:33
„Das war eine Katastrophe”: David Raum findet immerhin klare Worte.
„Das war eine Katastrophe”: David Raum findet immerhin klare Worte. (Foto: imago/Picture Point LE)

München/ukr – Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 0:6 (0:3)-Vorführung von RB Leipzig bei Bayern München:

Ole Werner (Trainer RB Leipzig): „Heute die richtigen Worte zu finden, ist schwierig. Das muss man erstmal verdauen. Uns ist es kaum gelungen, den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten, Druckphasen zu überspielen und als Mannschaft nachzurücken. Nur zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir das mal so hinbekommen, wie wir das von Beginn an vorgesehen hatten. Aber selbst wenn du das nicht hinbekommst, musst du im Verteidigen aktiver sein, als wir das waren. Das war passiv, nachlässig, das zog sich durch das gesamte Spiel. Das ist auch in der Höhe eine verdiente Niederlage. Was uns darüberhinaus nicht passieren darf, ist, dass wir nach Rückschlägen so auseinanderfallen, wie wir es in der zweiten Halbzeit getan haben. Da müssen wir als Mannschaft mehr Energie aufbauen. Für uns geht es darum, die richtigen Schlüsse zu ziehen, alles klar anzusprechen und gegen Heidenheim eine Reaktion zu zeigen.” 

Vincent Kompany (Trainer Bayern München): folgt in Kürze

Raum: „Wir sind unter die Räder geraten”

David Raum (Kapitän RB Leipzig): „Wir hatten uns viel vorgenommen, haben aber heute aufs Maul bekommen. Es sind viele Faktoren zusammengekommen, die Bayern haben sich brutal effektiv in einen Rausch gespielt, wir haben leider zu viele Fehler gemacht, uns in den entscheidenden Momenten nicht richtig verhalten, Bälle zu leicht verloren und wichtige Zweikämpfe liegenlassen, sind nicht durchgegangen. Dann ist es schwer, hier in München. In der Halbzeit haben wir ein bisschen was umgestellt, sind nicht so schlecht rausgekommen, dann wird auch noch das Tor zurückgenommen. Wir sind unter die Räder geraten, müssen uns schütteln. Das ist ein Hallo-wach, Bayern als Topmannschaft hat uns die Grenzen aufgezeigt, daraus müssen wir ganz schnell unsere Lehren ziehen.” 

Nicolas Seiwald (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Wir haben uns ganz etwas anderes vorgenommen, haben aber den Matchplan nicht umsetzen können. Das ist sehr bitter. Wir haben keinen Druck erzeugen können, haben die Bayern spielen lassen. Wenn sie um die Box herum spielen können, sieht man, welche Qualität sie haben. Wir haben es nicht verhindern können. Das 1:0 war irgendwie ein Knackpunkt, wir haben überhaupt keinen Zugriff mehr bekommen. Bayern ist mit den Sechsern rausgekippt, das hat uns vor Probleme gestellt. Sie haben uns hergespielt, muss man sagen.”

Schäfer: „Brutal enttäuscht”

Marcel Schäfer (Sport-Geschäftsführer RB Leipzig): „Wir sind enttäuscht, hatten uns mit positiver Grundhaltung sehr auf dieses Spiel gefreut. Für mich war die erste Hälfte brutal enttäuschend, weil wir es nicht geschafft haben, mal für Entlastung zu sorgen, vorn Bälle festzumachen, mal nachzurücken. Wenn die Bayern so dominant spielen können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich Torchancen erspielen. Man hat in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gesehen, dass wir auch mal nachrücken können, wenn ein Ball festgemacht wird und wir auch in der Lage sind, uns Torchancen zu erspielen. Das wurde nicht belohnt, wir haben die Räume aufgemacht und das haben sie gnadenlos ausgenutzt.” 

Eberl: „Duftmarke und Ausrufezeichen”

Harry Kane (Stürmer FC Bayern): „Das erste Spiel der Saison - wir wollten mit einem Statement starten, und das haben wir geschafft.”

Leon Goretzka (Mittelfeldspieler FC Bayern): „Wir haben es heute sehr, sehr gut gemacht. Ein Auftakt nach Maß. Gegen den Ball waren wir wieder extrem hungrig.”

Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern): „Wir haben heute einen beeindruckenden Sieg gesehen haben, einen sehr starken Auftakt in die Saison. Wir haben eine Duftmarke gesetzt. 6:0 gegen RB Leipzig, das ist ein Ausrufezeichen. Die Mannschaft strahlt zusammen mit dem Trainer eine unglaubliche Lust aus, sie verteidigen, holen den Ball zurück, haben zahllose Ballkontakte auf engstem Raum vor dem Strafraum. Das ist fußballerisch außergewöhnlich, vor allem aber die Energie in der Gruppe.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.