Reaktionen zum Remis gegen Bayern „Das Gefühl, dass da mehr hätte gehen können”
Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 1:1 (0:1) zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern:
Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Die erste Halbzeit war eher Bayern-lastig, obwohl wir ordentlich verteidigt haben und auch gute Ballgewinne hatten. Aber uns hat Sauberkeit mit Ball gefehlt, sowohl im Positionsspiel als auch im Umschalten. Wir mussten immer wieder Gegenangriffe unterbinden, das gibt dir kein gutes Gefühl gegen die Bayern. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, die Bayern bisschen mehr durchbewegt, nicht versucht, gleich den ersten Ball durchzudrücken. Wir hatten mehr Ruhe und Klarheit. Dann hätten wir tatsächlich auch gewinnen können, das Momentum war auf unserer Seite. Aber in der ersten Hälfte hat man gesehen, dass uns Rhythmus fehlt, in der zweiten haben wir ihn aufgenommen.”
Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): „Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Wir waren nicht besser als Leipzig und hatten auch nicht mehr Punkte verdient. Wir können das Spiel in der ersten Halbzeit ein bisschen klarer gestalten, wenn wir nicht so früh spielen, sondern öfter bisschen draufdribbeln. Da haben wir gute Überzahlsituationen verschenkt. Es war ein spannendes, emotionales Spiel, in beide Richtungen waren knifflige Situationen dabei. Im Endeffekt bringt uns der Punkt vielleicht einen Tick mehr, weil wir in der Tabelle vorn waren und vorn sind. Für das erste Spiel nach zweieinhalb Monaten Pause bin ich nicht unzufrieden.”
Szoboszlai: „In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir eigentlich vorhaben”
Willi Orban (Kapitän RB): „In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass wir auf Augenhöhe sind, wenn wir nicht sogar einen Tick besser drin waren. Insgesamt gab es wenig klare Chancen, das war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Über 90 Minuten war unser Spiel gegen den Ball sehr, sehr ordentlich. Wir haben bis auf ein, zwei Situationen bei Umschaltsituationen wenig zugelassen. Aber mit dem Ball haben wir doch ein paar Situationen leicht verschenkt, waren unsauber beim letzten und vorletzten Ball. Das war schon auffällig. Wir nehmen den Punkt mit, aber das Gefühl ist schon da, dass da mehr hätte gehen können heute.”
Dominik Szoboszlai (Mittelfeldspieler RB): „Ein sehr wichtiger Punkt für uns. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir eigentlich können und vorhaben in dieser Saison. Das war ein schweres Spiel, zum Glück haben wir nur 45 Minuten gebraucht, um nach der Pause reinzukommen, die zweite Halbzeit haben wir gut gemacht.”
Müller: „Seitdem Marco Rose Leipzig übernommen hat, sind sie wieder richtig gallig”
Xaver Schlager (Mittelfeldspieler RB): „Für mich fühlt es sich nicht okay an, da wir gewinnen wollten. Die erste Halbzeit war nicht gut und da liegen wir verdient hinten. Das war mein Fehler und daraus muss ich lernen. In der zweiten Halbzeit waren wir gut im Spiel und hatten viele Chancen. Das 1:1 ist am Ende okay, aber sicherlich nicht zufriedenstellend. Es gab einige Situationen, über die wir diskutieren müssen und dann geht das Spiel vielleicht in eine andere Richtung.“
Thomas Müller (Stürmer FC Bayern): „An sich nüchtern betrachtet ist ein Punkt auswärts in Leipzig nach der Pause akzeptabel, sag ich mal. Seitdem Marco Rose Leipzig übernommen hat, sind sie wieder richtig gallig.”