Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Richtig schöner Moment": RB-Kapitän freut sich auf Rückkehrer und das neue Jahr

"ein richtig schöner Moment" RB-Kapitän freut sich auf Rückkehrer Henrichs und das neue Jahr

RB-Kapitän David Raum zieht nach knapp der Hälfte der Saison ein positives Fazit und schwört sein Team auf das letzte Spiel vor der Winterpause ein. Trotz Verletzungssorgen sieht er RB stabil und entwicklungsfähig.

17.12.2025, 09:03
Kapitän David Raum und Benjamin Henrichs (l.) in einem Bundesligaspiel im Jahr 2023.
Kapitän David Raum und Benjamin Henrichs (l.) in einem Bundesligaspiel im Jahr 2023. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Leipzig/fri – David Raum hat die Rückkehr von Benjamin Henrichs nach langer Verletzungspause als emotionalen Moment für die Mannschaft beschrieben. „Benni hat einen harten Weg hinter sich“, sagte der Kapitän von RB Leipzig nach dem öffentlichen Training am Dienstag. Der Applaus und die gemeinsame Einlaufrunde seien „ein richtig schöner Moment und ein schöner Tag heute für alle“ gewesen. Henrichs sei nicht nur sportlich, sondern auch „neben dem Platz sehr, sehr wichtig für die Mannschaft“.

Weiterlesen! Abwehrchef angeschlagen: Fehlt RB dieser Schlüsselspieler gegen Bayer?

Überschattet wird die positive Stimmung weiterhin von Verletzungen. Fast zehn Spieler hatten bei der 1:3-Pleite bei Union Berlin gefehlt. „Es ist nervig. Aber ja, wir werden es kompensieren müssen“, betonte Raum. Junge Spieler müssten Verantwortung übernehmen, zugleich arbeite man daran, „dass wir bis zur Rückrunde alle wieder fit kriegen“. Er selbst meldete sich einsatzbereit: „Bei mir ist alles super.“

Raum über RB-Saison: "Hier und da noch nicht perfekt"

Vor dem letzten Hinrundenspiel gegen Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr, live bei Sky) sieht Raum sein Team auf Kurs. Angesichts des Umbruchs und der bitteren 1:6-Klatsche gegen den FC Bayern am 1. Spieltag könne man „echt stolz auf uns sein“. RB sei „sehr, sehr stabil gewesen“, auch wenn Rückschläge wie die Pleiten gegen Hoffenheim und Union Berlin zum Lernprozess gehörten. Die Ausgangslage mache Mut für den Rest der Saison: „Wenn wir selbstkritisch sind und sagen, dass es hier und da noch nicht perfekt ist, ist noch einiges möglich.“

Weiterlesen: Serie-A-Klub beschäftigt sich mit RB-Profi

Gegen Leverkusen will Raum im eigenen Stadion „viel Dominanz haben, griffig sein und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“. RB kann auf seine Heimstärke vertrauen. In der laufenden Bundesliga-Saison hat das Team von Ole Werner in der Red Bull Arena noch keine Punkte liegen gelassen. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.