1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose über Angelino-Zukunft bei RB: "Noch keine Entscheidung gefallen"

Rose über Angelinos Zukunft "Noch keine Entscheidung gefallen"

Von RBlive/fri Aktualisiert: 27.04.2023, 17:15
Marco Rose beim Handschlag mit Angelino nach einem Spiel gegen die TSG.
Marco Rose beim Handschlag mit Angelino nach einem Spiel gegen die TSG. (Foto: IMAGO / opokupix)

Kehrt Angelino zurück oder verlässt er RB Leipzig? Trainer Marco Rose wollte auf der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) das jüngste Gerücht, wonach der zur TSG verliehene Linksverteidiger keine Zukunft in seiner Mannschaft habe, eigentlich nicht weiter kommentieren.

Was er dann sagte, war doch ein wenig aufschlussreich. "Es ist noch keine Entscheidung gefallen", erklärte Rose. Angelino sei "ein sehr guter Spieler mit ganz hoher Qualität" und er habe schon viel Gutes über ihn als Typ gehört. "Den kannst du immer gebrauchen in der Mannschaft." Vor dem TSG-Match in der Hinrunde hatte sich Rose ähnlich geäußert.

RB-Coach Rose stärkt David Raum

Rose ergänzte: "Wenn wir unseren Kader planen, werden wir darüber reden, wie wir auf der Position besetzt sind. Brauchen wir einen linken Flügelverteidiger respektive linken Außenverteidiger?  Passt das in unsere Kaderplanung oder nicht?"

Zugleich stärkte Rose David Raum, den RB im Sommer aus Hoffenheim als Angelino-Ersatz holte, trotz seiner teilweise mittelmäßigen Leistungen den Rücken. "David ist ein ganz ganz fleißiger Spieler, der immer dazulernen möchte, jedes Training 100 Prozent gibt", sagte Rose. "Ich habe großes Vertrauen ihn ihn, in seine Qualitäten. Ich schätze seinen Charakter, seine Mentalität unglaublich."

Angelino könnte bei RB neue Chance bekommen

Zudem gab Rose zu Bedenken, dass DFB-Nationalspieler Raum in den letzten zwei Jahren mit seinem Wechsel aus der 2. Liga nach Hoffenheim und dann direkt weiter zu einem Champions-League-Klub einen enormen Sprung mit vielen neuen Eindrücken absolviert hat.

In der laufenden Saison komplementierte Routinier Marcel Halstenberg Raum auf der linken Seite und machte seine Sache recht ordentlich. Ob Angelino, der bekanntlich immer spielen will, mit so einer Rolle zurecht käme, ist unklar. Auch die eine oder andere Disziplinlosigkeit, die er sich in seinen zweieinhalb Jahren bei RB leistete, spricht eher gegen eine Rückkehr.

Hinzu kommt: Vorne war der Linksfuß (Vertrag bei RB bis 2025) an guten Tagen Gold wert, in der Rückwärtsbewegung offenbarte er hingegen immer wieder Schwächen. Gut möglich, dass der Spanier unter der neuen sportlichen Leitung trotzdem eine neue Chance erhält.