Rose über Personal Nur Orban fehlt RB: Mehr Zeit für Olmo und Elmas gegen Bayer Leverkusen?
RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen heißt die Partie am Samstagabend (20. Januar 2024 um 18.30 Uhr). Schon unter der Woche hatte Marco Rose mit allen Profis trainieren und auch Orban in manche Übungen einbinden können.
Auf der Pressekonferenz vor dem Rückrundenauftakt gegen den Spitzenreiter musste der RB-Coach daher nur noch Detailfragen zur Einsatzfähigkeit von Dani Olmo und Eljif Elmas beantworten.
Wieviel Kraft haben Olmo und Elmas?
Beide standen zuletzt noch unter genauerer Beobachtung. Olmo, weil er aus langer Verletzung kam und nach seiner Schultereckgelenksprengung noch nicht wieder voll gespielt hatte. Neuzugang Elmas, weil er mit muskulären Problemen aus Neapel kam. Ob die komplette Trainingswoche nach der Niederlage gegen Frankfurt den beiden noch mehr Minuten ermöglicht?
"Mehr Training in den Beinen bedeutet mehr Spielzeit, aber es ist schwer abzuschätzen", sagte Rose. Mit Dani Olmo spreche er individuell und mit den Ärzten. Gegen Frankfurt bekam der Spielmacher bereits eine halbe Stunde Spielzeit und bewies mit seiner guten Leistung, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Für Elmas gab es im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres nur zwei Minuten und damit keinen ernsthaften Test. Aber auch bei ihm gebe es "keine großen Einschränkungen. Er hatte muskuläre Probleme, wir mussten uns überzeugen, wie weit ist er und wann ist es komplett abgeklungen. Das war im Trainingslager schon der Fall. Restriktionen gibt es da keine. Wie viel Kraft er hat, müssen wir sehen", so Rose.
20 Feldspieler sind fit gegen Frankfurt
So kann er bis auf Willi Orban, der in der kommenden Woche dann auch im Mannschaftstraining erwartet wird, alle Profis einsetzen. Aktuell heißt das, dass er neben den Torhütern und inklusive Nachwuchsverteidiger Tim Köhler 20 Feldspieler zur Auswahl hat.