1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rot-Weiss Essen gegen RB: Rose bringt Nusa, Trio fehlt weiter

DFB-Pokal gegen Rot-Weiss Essen Rose vertraut Nusa – Trio fehlt RB Leipzig noch eine Woche 

Trainer Marco Rose wird personell noch etwas Geduld brauchen, bis er bei RB Leipzig aus den Vollen schöpfen kann. Nächste Woche erhofft er sich drei Rückkehrer. 

Von Moritz Schefers 15.08.2024, 14:35
Marco Rose setzt wohl auf Antonio Nusa.
Marco Rose setzt wohl auf Antonio Nusa. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc - Marco Rose hat bei RB Leipzig im ersten Pflichtspiel der Saison 2025/26 wie erwartet nicht viel Auswahl für seine Startelf. Auf einige aktuell unpässliche Spieler wird er aber in der kommenden Trainingswoche wieder zugreifen können, verriet er auf der Pressekonferenz vor dem Erstrundenduell im DFB-Pokal mit Rot-Weiss Essen. 

Lesen Sie hier: Rose trifft Entscheidung im Tor

Baumgartner, Bitshiabu, Elmas: RB-Trio fehlt noch bis zum Bundesligastart

"Ja, uns fehlen ein paar Spieler, aber nächste Woche kommen einige zurück", sagte Rose mit Blick auf Christoph Baumgartner, El Chadaille Bitshiabu und Eljif Elmas, die in der Vorbereitungswoche im Training fehlten. 

Xaver Schlager und Assan Ouédraogo fehlen noch weitere Wochen, für das Pokalspiel muss außerdem Yussuf Poulsen zuschauen, weil er in der letzten Saison gegen den VfL Wolfsburg vom Platz gestellt worden und nun noch für eine Partie gesperrt ist.

Nusa wird wohl an Xavis Seite beginnen

Insbesondere im offensiven Mittelfeld stellt sich die Startelf wohl von allein zusammen. Xavi Simons und Neuzugang Antonio Nusa dürften gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen beginnen, weil Elmas und Baumgartner fehlen. "Wir haben sicherlich am Samstag auf der Position nicht viel Auswahl", bestätigte Rose.

Dem jüngsten Mitglied des Kaders traut er aber komplett zu, sofort einsetzbar zu sein. "Er ist fit, im Saft und hat letzten Sonntag 66 Minuten gespielt", so der RB-Coach. Bei Nusa geht es nur darum, schnellstmöglich die RB-Abläufe in sein Spiel zu integrieren. Dafür dürfte der Pokalauftakt eine gelungene Probe sein. Aber: "Nachdem Antonio erst einen Tag hier ist, prüfen wir zumindest noch andere Optionen."