Zehn rückstände, sieben niederlagen Rumort es im Team? RB hat verlernt, wie man Spiele dreht
RB Leipzig hat zum zehnten Mal in dieser Saison in einer Bundesliga-Partie zurückgelegen - und hat zum zehnten Mal nicht gewinnen können. Leidet der Club aus Sachsen an einer Rückstandschwäche?
RB Leipzig hat zum zehnten Mal in dieser Saison in einer Bundesliga-Partie zurückgelegen - und hat zum zehnten Mal nicht gewinnen können. Am Ende stand es im Heimspiel gegen Mainz 05 an diesem Wochenende 0:3 (0:1). Leidet der Club aus Sachsen an einer Rückstandschwäche? Und falls ja, woran liegt's?
Haltung, Teamgeist, Überzeugung
Das zu beantworten, wird eine der Hauptherausforderungen von RB-Trainer Marco Rose sein. Das Team, das er in dieser Spielzeit im Oktober von seinem Vorgänger Domenico Tedesco übernommen hat, ist eines der schwächsten Teams der Liga, wenn es darum geht, mit Haltung, Teamgeist und Überzeugung einen Rückstand wettzumachen.
>>> Lesen Sie hier: So will Rose "in die Köpfe" seiner Spieler
Nur drei Mal ist den Messestädtern nach mindestens einem Gegentreffer noch der Ausgleich gelungen, sieben Mal war der Rückstand auch die Endkonstellation. Das ist der drittschlechteste Wert der Liga. Nur Augsburg (zwei Punkte bei 15 Rückständen) und der VfL Bochum (null Punkte nach 16 Rückständen) sind noch weniger in der Lage, einen Gegentreffer mental zu verarbeiten.
Bestes Spieledreher-Team der Liga
Wie man sich von einem 0:1 nicht verunsichern lässt, wie es Emil Forsberg nach der Partie gegen Mainz gestand ("Nach dem 0:1 waren wir mental geschlagen"), zeigt in dieser Saison Union Berlin. Die Köpenicker sind aktuell Dritte der Liga und auf dem besten Weg in die Champions League; sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf RB (Rang fünf).
Neun Mal lag Union bis dato zurück, und konnte noch vier Mal gewinnen. Das ist der Topwert der Liga, gefolgt von Bayer Leverkusen (16 Rückstände, zwölf Punkte) sowie dem VfL Wolfsburg (15 Rückstände, zwölf Punkte). Nicht zu Unrecht wird den Ostberlinern nachgesagt, dass sie einen Großteil ihrer Spiele über Teamgeist und Wille ziehen.
Rose wird sich fragen müssen, wieso der RB-Kader das nicht hinbekommt? Dass es in ihm drinsteckt, wie Union aufzutreten, bewies er in der Saison 2019/2020. Damals war RB Leipzig das beste Spieledreherteam der Liga. 15 Rückstände verwandelten die Sachsen in vier Siege und sieben Unentschieden. Damals war Julian Nagelsmann Trainer.