Wiedersehen gegen SC Freiburg Unter diesem Schiedsrichter feierte RB einen ganz besonderen Sieg
Die Bilanz von RB Leipzig unter Schiedsrichter Daniel Siebert ist nicht besonders gut. Und trotzdem hat der Klub beste Erinnerungen an den Berliner.
Leipzig/bbi – Einer der besten und prominenteste Schiedsrichter wird am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) das Auswärtsspiel von RB Leipzig beim SC Freiburg leiten. Der DFB teilte Daniel Siebert für das Bundesligaspiel der 28. Runde im Breisgau ein.
Siebert pfiff bislang 165 Erstligaspiele und war auch international bei der WM 2022 im Einsatz. Der Berliner ist regelmäßig in Champions-League und bei Länderspielen im Einsatz.
Sein Karriere-Highlight ist eng mit RB verbunden. Im Juni 2023 leitete er das DFB-Pokal-Endspiel im Olympiastadion, das Leipzig 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewann und damit seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.
Schiedsrichter Daniel Siebert mit durchwachsener RB-Bilanz
Insgesamt ist RB Leipzigs Bilanz unter dem 39 Jahre alten Referee aber durchwachsen, in 28 Partien gab es acht Siege, zehn Remis und zehn Niederlagen. Die letzte datiert allerdings vom 15. August 2021 (0:1 gegen Mainz 05), seitdem blieb Leipzig unter Siebert sechsmal in Folge unbesiegt.
Lesen Sie hier: Darf Baumgartner auch in Freiburg wieder für RB stürmen?
In der laufenden Bundesliga-Saison pfiff Siebert schon zwölf Spiele, zeigte dabei drei Platzverweise und gab zwei Elfmeter. Eine RB-Partie war nicht darunter, dafür aber zwei vom SC Freiburg – beide gingen verloren.
Der "kicker" weist Daniel Siebert eine gute Form aus, in der Bundesliga liegt seine Durchschnittsnote bei 2,92, in der zweiten Liga sogar bei 2,70. Und auch mit der Paarung SC Freiburg gegen RB Leipzig kennt sich der Sportwissenschaftler aus. Im Oktober 2021 pfiff er das Duell bereits, damals gab es ein 1:1.
Assistiert wird Daniel Siebert im Breisgau an den Seitenlinien von Jan Seidel und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Timo Gerach. Im Kölner Keller sind Sascha Stegemann und sein Assistent Mike Pickel für den Videobeweis (VAR) zuständig.