1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. SC Freiburg - RB: Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift Pokal-Halbfinale

Formstarker Bremer "RB-Experte" Sven Jablonski pfeift Pokal-Halbfinale in Freiburg

Von RBlive 02.05.2023, 14:02
Schiedsrichter Sven Jablonski ist ein Experte für Spiele von RB Leipzig.
Schiedsrichter Sven Jablonski ist ein Experte für Spiele von RB Leipzig. (Foto: imago/MIS)

Der Schiedsrichter beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig am Dienstagabend ist zwar noch recht jung, aber schon sehr erfahren: Sven Jablonski wird in Freiburg sein 19. Spiel im DFB-Pokal leiten.

Der 33-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und kommt aus Bremen. Mehr als 120 Mal pfiff er schon in den Bundesligen, seit 2022 ist er auch FIFA-Schiedsrichter und kam in der UEFA Youth League zum Einsatz.

Sven Jablonski mit starken Leistungen in der Bundesliga

Kurios: Kein Team im deutschen Profifußball pfiff Jablonski häufiger als RB Leipzig in seiner Karriere. Am Dienstag ist es bereits sein 18. Einsatz. Der SC Freiburg folgt mit 14 Partien auf Rang zwei in Jablonskis Bilanz. Die RB-Bilanz des Unparteiischen ist bei zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen sehr positiv.

>>> Lesen Sie hier: So will RB beim SC Freiburg bestehen

In der aktuellen Saison gewann Leipzig unter Jablonskis Leitung gegen den BVB und Bayer Leverkusen, verlor dann allerdings das Rückspiel in Dortmund - am Schiedsrichter lag das aber nicht. Im DFB-Pokal gab es bislang nur ein Jablonski-Spiel: Im Januar 2022 wurde Hansa Rostock im Achtelfinale besiegt.

Das Fachmagazin "kicker" bescheinigt Sven Jablonski durchweg starke Leistungen in Bundesliga (Note 2,38) und 2. Bundesliga (2,40). Assistiert wird der 33-Jährige in Freiburg von Sascha Thielert und Eduard Beitinger an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg. Im Kölner Kellner sind Benjamin Brand und Assistent Frederick Assmuth für den Videobeweis (VAR) zuständig.