1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schalke und Dresden: RB-Talente Krauß und Borkowski auf Klubsuche

Schalke und Dresden verpassen Erfolge Verliehene RB-Talente Krauß und Borkowski auf Klubsuche

Von RBlive/msc Aktualisiert: 30.05.2023, 10:09
Schalkes Tom Krauß sucht sich einen neuen Klub.
Schalkes Tom Krauß sucht sich einen neuen Klub. (Foto:imago/RHR-Foto)

Der FC Schalke 04 wird nach dem 2:4 bei RB Leipzig und dem damit verbundenen Abstieg in die 2. Bundesliga Neuzugang Tom Krauß wieder verlieren. Der frühere Leipziger kehrt auf dem Papier zunächst in seine Heimat zurück, wird aber wohl einen neuen Klub suchen. Das könnte den Sachsen weitere sieben Millionen Euro Ablöse einbringen. 

Krauß sucht nach einem neuen Verein

Im Falle eines Klassenerhalts wären 3,5 Millionen Euro aus Gelsekirchen fällig geworden, die per Kaufpflicht vereinbart worden waren. Nun dürfte sich Krauß einen Verein in der Bundesliga oder im Ausland suchen, bei dem er auch spielen wird, wie RB-Sportdirektor Max Eberl andeutete.

Sky-Reporter Philipp Hinze zufolge sind der FC Everton, FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach interessiert. Auch Eintracht Frankfurt und der FC Burnley sind bereits in diesem Jahr in der Gerüchteküche aufgetaucht. Bei seiner Entwicklung wäre es verwunderlich, wenn nicht noch der ein oder andere Mitbieter hinzukäme.

Krauß hatte sich bei Königsblau zum Führungsspieler entwickelt und fehlte in der Liga nur ein mal gelbgesperrt und einmal verletzt ausgerechnet am vergangenen Wochenende bei RB Leipzig. Im Stadion seines Heimatklubs war er natürlich trotzdem zu Gast. Und verlor nach Abpfiff bittere Tränen über den besiegelten Abstieg.

Krauß besucht den 1. FC Nürnberg

Am Sonntag ließ er sich bei einem weiteren Ex-Klub blicken. Der 1. FC Nürnberg, wo er zwei Jahre verbrachte, gewann gegen den SC Paderborn mit 1:0. Krauß unterstützte die früheren Kollegen mit seiner Anwesenheit. Gemeinsam mit Trainer Robert Klauß war der damals 18-Jährige im Sommer 2020 aus Leipzig zum Zweitligisten gewechselt.

Dennis Borkowski, ebenfalls 21 Jahre alt, steht auch noch bei RB unter Vertrag. Dynamo Dresden trennte sich wieder von ihm (und acht weiteren Spielern), nachdem er sieben Tore in 30 Spielen erzielt hatte. Sein Vertrag läuft in Leipzig noch bis 2025, seine Zukunft ist demnach offen.