1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tom Krauß: Keine Perspektive bei RB nach Schalke-Abstieg

Karriere-Prägende Partie Keine Perspektive bei RB: Tom Krauß bei Schalke-Abstieg vor ungewisser Zukunft

Von Ullrich Kroemer 26.05.2023, 10:01
Beim FC Schalke gesetzt, bei RB Leipzig wohl hinten dran: Tom Krauß.
Beim FC Schalke gesetzt, bei RB Leipzig wohl hinten dran: Tom Krauß. (Foto: imago/Kirchner-Media)

Brisanter könnte die Partie für den gebürtigen Leipziger Tom Krauß an diesem Samstag nicht sein: Der Schalker Leihspieler gastiert bei seinem Ausbildungsklub RB Leipzig (15.30 Uhr) und spielt dabei um den Klassenverbleib der „Königsblauen“.

Sieg oder Niederlage im letzten Bundesligaspiel dieser Saison entscheiden auch über seine persönliche Zukunft. Gewänne Schalke und würde sich dadurch den Nichtabstieg sichern, würde Krauß fix nach Gelsenkirchen wechseln. Stiege S04 direkt ab, würde er nach Leipzig zurückkehren, wo er Vertrag bis 2025 hat.

Tom Krauß hat nur wenig Zukunft bei RB Leipzig

Doch RB plant nicht mehr mit dem Eigengewächs, seit Nicolas Seiwald aus Salzburg unterschrieben hat. Sportchef Max Eberl ließ via Bild-Zeitung durchblicken, dass RB mit vier Spielern auf der zentralen Mittelfeld-Position gut aufgestellt sei. „Natürlich ist es ein Gedanke, Tom bei einem Schalke-Abstieg zurückzuholen. Aber auch er hat seine Vorstellungen und will spielen“, sagte Eberl.

>>> Lesen Sie hier: Fünf Fakten zum RB-Spiel gegen Schalke

Sollte der Revierklub also absteigen, würde Rasenballsport Krauß wohl verkaufen. Dabei hat der nach zwei Leih- und Lehrjahren in der zweiten Liga beim 1. FC Nürnberg auch in seinem ersten Bundesligajahr beim FC Schalke überzeugt. Hinter Innenverteidiger Maya Yoshida hat er die meisten Spielminuten absolviert.

Echter Leipziger: Tom Krauß durchlief alle RB-Jugendteams

Zudem gehört Krauß zu der seltenen Spezies, die es aus der RB-Jugend ins Oberhaus geschafft hat. Seit 2011 durchlief er alle RB-Nachwuchsteams.

>>> Lesen Sie hier: Keine Verabschiedung für RB-Abgänge geplant

Bereits sein Ur-Großvater Fritz Krauß gehörte zu den besten Fußballern Sachsens und war nach dem Krieg bis 1950 Trainer der BSG Chemie. Sein Opa Roland wurde 1965 mit der DDR-Juniorenauswahl Europameister. Und Toms Vater Holger Krauß genoss seine Ausbildung bei Bayer Leverkusen und kickte später unter anderem beim HFC.

Nun hängt für den jüngsten Spross der Fußballerdynastie alles an diesem letzten Match, in dem Schalke als Vorletzter auch vom VfL Bochum (gegen Leverkusen) und VfB Stuttgart (gegen Hoffenheim) abhängig ist. Gewinnen beide Konkurrenten ihre Heimspiele, wäre S04 selbst bei einem Sieg gegen RB abgestiegen.