Schalke vor Duell mit RB Entwarnung bei Tom Krauß – Dicke Luft um Schwolow
Ohne Ex-RB-Leipziger Tom Krauß, Verteidiger Henning Matriciani und Stürmer Kenan Karaman ist der FC Schalke 04 in die Trainingswoche vor dem letzten Spieltag der Bundesliga-Saison gestartet. Update: Am Dienstag stieß Krauß dann wieder zur Trainingsgruppe. Am kommenden Wochenende reist Königsblau zu RB Leipzig.
Kein Montagstraining für Krauß
Bei Krauß, der beim 2:2 am Samstag gegen Eintracht Frankfurt mit muskulären Problemen ausgewechselt worden war, stand noch eine Untersuchung an. Sky-Reporter Dirk Schlarmann twitterte am Montag, es handele sich zumindest nicht um einen Faserriss. Matriciani und Karaman fehlten am Montag aus Gründen der Belastungssteuerung.
Ob es für Krauß reicht, gegen seinen Heimatklub aufzulaufen, wird die restliche Trainingswoche zeigen. Am Dienstag war er wieder auf dem Rasen.
Rund 500 Fußball-Fans verfolgten die öffentliche Montagseinheit am Trainingsplatz. Torhüter Ralf Fährmann, der zuletzt verletzungsbedingt nicht spielen konnte, wurde da mit Sprechchören gefeiert.
Dicke Luft nach Schwolow-Patzer
Der 34-Jährige könnte für die Partie der Schalker am Samstag bei RB Leipzig wieder eine Option sein. Sein Vertreter Alexander Schwolow hatte gegen Frankfurt gepatzt. Tom Krauß und Rodrigo Zalazar hatten anschließend auf dem Platz noch lautstark in seine Richtung geschimpft. Der Vorfall ist aber aufgearbeitet, berichtete Gerald Asamoah, Leiter der Lizenzspielerabteilung. "Die Jungs haben sich ausgesprochen. Heute hat sich Tom vor der gesamten Mannschaft bei Alex entschuldigt. Das ist für mich das Wichtigste", sagte Asamoah am Montag.
Vor dem 34. Spieltag liegt Schalke auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Gelsenkirchener haben einen Punkt Rückstand auf den VfL Bochum auf dem Relegationsrang und auf den VfB Stuttgart auf Platz 15.