1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - VfB Stuttgart: Schiedsrichter Felix Zwayer leitet Partie in Leipzig

Schiedsrichter-Ansetzung Formstark, aber nicht unumstritten: Felix Zwayer leitet RB gegen VfB

Von RBlive 27.01.2023, 12:15
Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff RB Leipzig bereits 21 Mal.
Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff RB Leipzig bereits 21 Mal. (Foto: imago/Revierfoto)

Ein ganz erfahrener, aber auch ein oftmals umstrittener Schiedrichter wird das Heimspiel von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend (20.30 Uhr live bei DAZN). Der DFB hat Felix Zwayer für die ersten Rückrunden-Partie in der Bundesliga eingeteilt.

Der 41-Jährige aus Berlin pfeift am Abend sein 206. Erstliga-Spiel. Außerdem ist Zwayer regelmäßig in Champions League, Europa League und auch WM-Quali unterwegs. Seit 2021 ist er FIFA-Schiedrichter, nur wenige haben aktuell mehr Erfahrung vorzuweisen als Zwayer.

Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff RB Leipzig schon 2011 in der Regionalliga

Doch liegt noch immer ein kleiner Schatten auf dem Unparteiischen: 2005 war er in den Wettskandal um Schiedsrichter Robert Hoyzer verwickelt - er brachte den Fall aber auch als Zeuge erst ins Rollen. Nach kurzer Sperre - Zwayer bestritt stets, an Spielmanipulationen teilgenommen zu haben - durfte er wieder pfeifen, was zum Teil kritisch kommentiert wurde.

>>> Lesen Sie hier: Fünf Fakten zum Spiel RB Leipzig - VfB Stuttgart

Spiele mit RB-Beteiligung leitete Zwayer bislang 21 Mal: 2011 ging es in der Regionalliga mit einem 1:1 gegen VfC Plauen los, zuletzt war er beim 1:1 gegen den SC Freiburg im März 2022 im Einsatz. Insgesamt kam Leipzig unter Zwayers Spielleitung zu neun Siegen bei sechs Niederlagen.

Zwayer zeigte RB-Spielern dabei lediglich zwei Platzverweise, kurioserweise beide in Duellen gegen Bayern München. 2016 flog Emil Forsberg mit 0:3 in der Liga mit Rot vom Feld, 2017 sah Naby Keita die Ampelkarte im DFB-Pokal (Endstand 5:6 nach Elfmeterschießen).

Felix Zwayer zuletzt mit starken Leistungen in der Bundesliga

In der laufenden Saison pfiff Zwayer bislang acht Bundesliga-Partien  - allesamt ohne Platzverweis - und kommt im "kicker" dabei auf die gute Durchschnittsnote von 3,13. Zuletzt bescheinigte ihm das Fachmagazin drei starke Schiedsrichterleistungen in Folge.

Assistiert wird Felix Zwayer am Freitagabend in der Red Bull Arena von Marco Achmüller und Thomas Gorniak an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Michael Bacher. Im VAR-Keller sitzen Harm Osmers und sein Assistent Henrik Bramlage.