1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schnäppchen-Fahrt nach Stuttgart: So viele Fans bringt RB mit zum DFB-Pokal-Halbfinale beim VfB

Schnäppchen-fahrt nach Stuttgart So viele Fans bringt RB mit zum Halbfinale beim VfB

RB Leipzig supportet die Auswärtsfahrt zum Halbfinale im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart und bietet die 1000 Kilometer lange Fahrt mit einem Partner für nur 15 Euro an. Die Hälfte des möglichen Kontingents gab der Klub an den VfB wieder zurück.

Von Ullrich Kroemer 27.03.2025, 05:00
Auf Wunsch der Fans warb auch die Mannschaft für Auswärtsfans in Stuttgart.
Auf Wunsch der Fans warb auch die Mannschaft für Auswärtsfans in Stuttgart. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig – Karten für ein DFB-Pokalfinale zu bekommen, ist eine Kunst. Bei der bislang letzten Teilnahme von RB Leipzig am Endspiel in Berlin 2023 wurden die Tickets in mehreren Schritten vergeben und in Etappen vergeben und verlost – vom Auswärts-Allesfahrer bis zum Gelegenheitsfan. Für das aktuelle DFB-Pokal-Halbfinale beim VfB Stuttgart am kommenden Mittwoch hingegen (20.45 Uhr/ZDF) ist das Interesse der Leipziger Anhänger (noch) nicht annähernd so groß.

6000 Karten hätten den RB-Fans in der imposanten und komplett modernisierten Stuttgarter MHP-Arena zugestanden, doch der Klub gab nach realistischer Prognose des Bedarfs die Hälfte des Kontingents wieder zurück an den VfB. Vielmehr ist es für Rasenballsport schon eine Herausforderung, 3000 Fans zu mobilisieren, die gewillt sind, an einem Mittwoch ins Schwabenland zu reisen.

Lesen Sie hier: Pikantes Trainerduell im DFB-Pokal-Halbfinale – Was mit RB und Hoeneß lief

Ticket und Busfahrt für zusammen 33,50 Euro

Beim jüngsten Bundesligaspiel der Leipziger in Stuttgart – ebenfalls unter der Woche – kamen nur 400 Fans mit. Im Schnitt begleiten RB in dieser Spielzeit 1385 Fans in die Fremde – Rang 16 in der Bundesliga, nur Wolfsburger und Hoffenheimer sind noch weniger reisefreudig. Spitzenreiter ist übrigens der VfB Stuttgart – noch vor Werder Bremen und Eintracht Frankfurt – mit über 6000 Auswärtsfahrern im Schnitt.

Um das Kontingent von 3000 Tickets nun auch tatsächlich auszuschöpfen und in einer der wichtigsten Partien des Jahres auch auf den Rängen etwas entgegenzusetzen, sponsort RB mit Partner LVB die Busfahrt und bietet für die hin und zurück knapp 1000 Kilometer lange Fahrt Bus-Tickets für den Schnäppchenpreis von lediglich 15 Euro an. Hinzu kommen nur die Kosten für das Ticket (Stehplatz: 18,50 Euro, Sitzplatz: 40 Euro). Für 33,50 Euro können RB-Fans also inklusive Reisekosten und Eintritt beim VfB dabei sein.

2500 Gästekarten verkauft

Auf Wunsch der Fanszene, wie es vom Klub heißt, warb sogar die Mannschaft nach dem 2:0 gegen den BVB mit einem großen, roten Banner mit der weißen Aufschrift „Gemeinsam ins Finale – Alle nach Stuttgart” für das Bus-Special.

Das Ergebnis: Gut 2500 Tickets sind aktuell verkauft, bis Sonntagabend läuft der Vorverkauf noch. Etwa 15 Busse werden sich von Leipzig aus in Bewegung setzen, dazu kommen Fans, die privat anreisen. Übrigens: Alle Fans, die in Stuttgart dabei sind, sichern sich direkt ihr Vorkaufsrecht für ein mögliches Finale in Berlin. Wenn das nicht Anreiz genug ist?