Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schnee und Eis in Hamburg: Spiel von RB Leipzig bei St. Pauli ist abgesagt

Schneemassen auf den Stadiondächern Offiziell: RB-Spiel bei St. Pauli ist abgesagt

Nun steht es fest: Das Auswärtsspiel von RB Leipzig beim FC St. Pauli muss wegen Wintersturmtief Elli abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Aktualisiert: 09.01.2026, 14:19
Do not enter: Das Spiel am Millerntor muss wohl tatsächlich verlegt werden.
Do not enter: Das Spiel am Millerntor muss wohl tatsächlich verlegt werden. (Foto: imago/Oliver Ruhnke)

Leipzig/Hamburg/ukr/dpa – Das Bundesligaspiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig (geplant: Samstag, 15.30 Uhr) ist abgesagt worden. Die Klubs und die DFL teilten am Freitagnachmittag mit, dass der FC St. Pauli als Stadionbetreiber des Millerntor-Stadions die Spielstätte nach Rücksprache mit den lokalen Behörden gesperrt habe. Grund sei „die große Menge von Schnee und Eis auf dem gesamten Stadiongelände und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken für alle am Spieltag beteiligten Personen sowie die kritische Gesamtsituation in Hamburg”. Zuvor hatten mehrere Hamburger Medien gleichlautend über die bevorstehende Absage berichtet.

Lesen Sie hier: „Noch Luft nach oben” – Baumgartner zieht Trainingslager-Fazit

Schneemassen und Eiszapfen auf und an den Dächern

Laut Hamburger Morgenpost sei nicht vordergründig der Rasen, sondern vielmehr „die Schneemassen auf den Tribünen und Dächern des St. Pauli-Stadions ein Problem”. Auch Eiszapfen am Stadiondach könnten gefährlich werden. Bis 13 Uhr dauerte die Begehung des Stadions, berichtete das Abendblatt.

„Die Mitarbeitenden des FC St. Pauli sowie die beteiligten Dienstleister*innen waren über mehrere Tage hinweg im Dauereinsatz, um Spielfeld, Tribünen und Verkehrsflächen wiederholt von Schnee und Eis zu befreien – teils mehrfach von Grund auf neu”, teilte der Kiezklub mit. „Insbesondere auf den Dachflächen erwies sich dies jedoch als nahezu unmöglich.”

Nachholtermin noch nicht bekannt

Hinzu seien behördliche Einschätzungen aus zahlreichen Gesprächen der vergangenen Tage gekommen. „Diese haben angesichts der Gesamtlage in Hamburg ausdrücklich eine Absage empfohlen. Ausschlaggebend waren dabei vor allem die zusätzliche Belastung für Einsatzkräfte, die medizinische Infrastruktur sowie die weiterhin bestehenden erheblichen Risiken und Einschränkungen im Verkehrsraum”, heißt es. St. Pauli hatte im Vorfeld bereits mitgeteilt: „Angesichts der Wetterlage können wir nicht dafür garantieren, dass das Spiel unter den gegebenen Umständen stattfinden kann.”

Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. 2100 Auswärtsfahrer wollten RB in den Norden begleiten, die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Behörden vor Ort entscheiden mit Klubs, DFL und Stadionbetreiber

Ob der Platz bespielbar oder unbespielbar ist, entscheidet das Schiedsrichter-Gespann vor Ort. Die Entscheidung über eine Bespielbarkeit soll laut DFL-Spielordnung vier Stunden vor Spielbeginn getroffen werden. Danach kann eine Unbespielbarkeit bis spätestens zwei Stunden vor Spielbeginn nur dann ausgesprochen werden, wenn sich die Bedingungen durch Witterungseinflüsse negativ verändert haben. Eine Spielabsage und Neuansetzung wird durch die DFL verkündet. Durch die verpflichtenden Rasenheizungen sind solche Fälle in der Bundesliga aber selten geworden.

Deutlich größer ist das Risiko einer Spielabsage bei bestimmten Bedingungen abseits des Feldes. Sollte durch vereiste und verschneite Wege die Anreise der Zuschauer oder die Umsetzung des Sicherheitskonzepts gefährdet sein, können die örtlichen Behörden in Absprache mit den Klubs, der DFL und den Stadionbetreibern den Daumen senken. Auch gefährliche Glätte auf den Tribünen oder große Schneemengen auf dem Dach bergen ein Absage-Risiko.

Die bislang letzte witterungsbedingte Absage gab es vor zwei Jahren. Im Januar 2024 war die Partie zwischen Mainz 05 und Union Berlin ausgefallen, weil die Sicherheitsbedenken aufgrund starker Eisbildung auf der Tribüne und den Anreisewegen zu groß waren.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.