RB Leipzig

"Schon ein Traum": Tom Krauß ist stolz auf U21-Länderspiele

Von (RBlive/msc) 10.09.2021, 15:30
Tom Krauß hat seine ersten Länderspiele für die U21 absolviert.
Tom Krauß hat seine ersten Länderspiele für die U21 absolviert. imago images/Zink

Tom Krauß ist bei RB Leipzig unter Vertrag, hat sich aber noch für die laufende Saison an den 1. FC Nürnberg verleihen lassen. Mit dem dortigen Vereinskanal sprach er über seine Nominierung für die U21-Nationalmannschaft.

Torerfolg bei der Premiere gegen San Marino

Krauß war zwar erst für die U20 nominiert, wusste aber schon vorher, dass er auch für die U21-Nationalmannschaft spielen wird. "Man macht sich gar keine Gedanken, sondern freut sich einfach darauf", sagt er über seine Premiere für das Team. So hat er nun in der Länderspielpause zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft absolviert. "Wir haben jetzt gegen San Marino und Lettland als Europameister gespielt, das ist einfach ein schönes Gefühl." Er selbst konnte gegen San Marino gleich sein erstes Tor beisteuern, war aber nicht rundum zufrieden. "Klar, es ist schön ein Tor zu schießen, aber es hätte gegen Lettland noch eines mehr werden können – oder eine Vorlage noch", so Krauß, auch wenn die Ziele erreicht wurden.

Seit sechs Jahren spielte er für jede der Nachwuchsauswahlmannschaften. "In der U15 hätte ich nie gedacht, dass ich jede Jugend beim DFB durchlaufen kann, das ist schon ein Traum", sagt Krauß. Bei den Profis von RB Leipzig hatte er sich nicht durchsetzen können und stattdessen auf die Leihe nach Nürnberg gesetzt, wo er mittlerweile in der 2. Bundesliga aufgeblüht ist.

Krauß unter Beobachtung von DFB und RB

So steht er jetzt immer unter doppelter Beobachtung. "Die Trainer gucken ja bei den Spielen zu, das haben sie uns schon gesagt", so Krauß. "Wir sollen einfach weiter unsere Leistung beim Club bringen." Wenn er sich noch weiter steigert, wird er in einem knappen Jahr vielleicht auch wieder in Leipzig Thema. Neben dem sportlichen Faustpfand wäre er als gebürtiger Leipziger einer mit großem Identifikationspotential bei RB.