1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schwache U19: Talenten von RB Leipzig fehlt Erfahrung im Männerbereich

Schwache Ergebnisse, starke Konkurrenz "Erfahrung im Männerbereich unersetzbar": RB-Nachwuchsleiter über Leipzigs Talente

Von RBlive/msc 03.01.2022, 17:26
Sebastian Kegel hier bei einem Jugendspielvon RB Leipzig.
Sebastian Kegel hier bei einem Jugendspielvon RB Leipzig. imago/Picture Point LE

RB Leipzig hat seit Jahren Probleme im Nachwuchsbereich, die immer offensichtlicher zu Tage treten. Akademieleiter Sebastian Kegel sprach mit der Leipziger Volkszeitung über die Gründe für das Schwächeln der Teams, die eigentlich zukünftige Profis hervorbringen sollten.

Corona setze die Wettkampfbedingungen aus

In diesem Jahr gilt das weniger denn je, wenn man auf die sportlichen Voraussetzungen des Talente-Unterbaus schaut. Die U19 ist Tabellensechster, die U17 nur noch Tabellenzehnter. Beide Mannschaften sind weit davon entfernt, ganz oben Titel mitzuspielen, auch wenn "das reine Ergebnis nur ein Aspekt" sei, sagt Kegel. Grundsätzlich sei die Phase seit März 2020, in der aufgrund von Corona ein echter Wettbewerb kaum möglich war, ein Grund für diese Entwicklung. Nur hatten auch die Konkurrenten nicht alle bessere Bedingungen, die Unterbrechungen trafen die überwiegende Mehrzahl ähnlich. Für Oliver Mintzlaff liegt das Problem auch beim Scouting, wie er im Dezember erklärte.

Das Hauptziel ist schließlich nach wie vor, Spieler zu Profis zu machen. Mittlerweile bekommen sie neben Profiverträgen sogar Bundesliga-Einsätze, die über symbolträchtige Minuten wie die von Tom Krauß und Dennis Borkowski im letzten Saisonspiel 2020 gegen Augsburg aber nicht hinausgehen. Sidney Raebiger gelang dies noch nicht, stattdessen fährt er mit der U19 immer wieder zu Spielen gegen Mannschaften wie Eimsbüttel, Viktoria Berlin oder dem Halleschen FC, wo die Ambitionen der Herrenmannschaft andere sind. Krauß und Borkowski sind nun leihweise in N´ürnberg, Frederik Jäkel bei Oostende, Eric Martel bei Austria Wien. 

RB Leipzig meldete die Reserve ab

Das Leistunglevel am Nachwuchsleistungszentrum ist daher aktuell weit davon entfernt, die Spieler auf ein Profilevel zu heben. "Erfahrungen im Männerbereich sind durch nichts zu ersetzen", sagt Kegel an anderer Stelle. Das ist ein teilweise hausgemachtes Problem. Denn Leipzig wollte sich die zweite Mannschaft, die bis 2017 in der Regionalliga kickte, nicht weiter leisten. Markus Krösche brachte das Thema im vergangenen Mai wieder ein, aber holte sich eine Abfuhr.

PSG, Brügge und Manchester City demontierten RB in der Youth League

Bei der internationalen Konkurrenz haben viele Jugendspieler die Chance, sich in älteren Mannschaften zu beweisen. Das verdeutlichte die Youth League, wo RB mit 4:21 Toren und nicht einem einzigen Punkt ausschied. Die Gruppengegner waren diesbezüglich anders ausgestattet. "ManCity und Brügge spielen mit ihren Teams in einer U23-Liga, Brügge spielt mit annähernd diesem Kader in der 2. Belgischen Liga", so Kegel. Teams wie Benfica Lissabon hätten sogar eine B-Mannschaft, eine U23 und eine U19.